Warum grüßen manche Menschen nicht?

7 Antworten

Zunächst, jeder Mensch ist und reagiert anders. Nicht jeder, der nicht grüßt oder auch mal nicht grüßt, ist gleich ein unfreundlicher Mensch. Vielleicht hatte er, wie hier schon erwähnt, einen schlechten Tag oder ist in dem Moment wo er an Dir vorbeiläuft in Gedanken woanders. Oder man wird nicht gegrüßt, weil die andere Person sauer auf einen ist oder man selbst nicht grüßt. Es grüßt auch nicht jeder Mensch mit Worten, manche nicken so nur kurz zur Begrüßung. Sprich die Personen gegebenenfalls an, mit denen es Dir so ergeht und frage doch mal nach. Grundsätzlich hast Du aber schon recht, wenn man jemandem beispielsweise die Tür aufhält, sollte man sich bedanken.

Vielleicht warten die alle noch immer, dass Du Dich kurz als neue Mitbewohnerin vorstellst.

Man möchte keinen Kontakt und einfach seine Ruhe.

Meine jetzigen Nachbarn grüße ich gerne, weil die echt nett sind und ich Zeit habe. Die letzten Nachbarn dagegen waren eher anstrengend und ich hatte nach der Arbeit oä einfach keinen Bock auf Gespräche und hatte zu schlechte Laune für Nettigkeiten.

mavisyu554
Beitragsersteller

Nehmen wir an, du hast neue Nachbarn und du kennst sie noch garnicht, sie sehen dich das erste Mal und sagen kurz Hallo, würdest du antworten? Würdest du dich bedanken, wenn die Person dir die Tür aufhält weil du gerade Sachen trägst und es viel anstrengender für dich wäre, selbst die Tür zu öffnen?

mavisyu554
Beitragsersteller
@mavisyu554

Du hast die Frage jetzt so beantwortet, als würde man die Nachbarn schon kennen, in der Frage ging es um neue Nachbarn, die man das erste Mal sieht.

Loka95  03.12.2021, 05:18
@mavisyu554
und ich hatte nach der Arbeit oä einfach keinen Bock auf Gespräche und hatte zu schlechte Laune für Nettigkeiten.

Das beantwortet es. Und wie nett ich jmd finde, sehe ich auch auf den ersten Blick.

Ich sage immer Danke. Und wenn mich jmd grüßt, grüße ich idR zurück, aber ich tue es nicht unbedingt von mir aus. Oder, wenn ich keine Nerven für ein Hallo habe, aber mich jmd grüßt, nicke ich ihm / ihr kurz zu.

Generell würde ich sagen wird die Gesellschaft immer „kälter“.. manche Menschen sind aber auch einfach so. Ich würde das nicht persönlich nehmen

Ich kann das auch nicht verstehen. Manche Leute sind einfach nur respektlos. Egal wie schlecht die Laune manchmal ist, die Nachbarn können nichts dafür. Ich grüße immer und mich zu bedanken ist für mich selbstverständlich. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn man freundlich ist.

Meine Eltern haben mich sehr gut erzogen und ich würde mich dafür schämen, grundlos unfreundlich zu sein.