Ist es unhöflich sich am Telefon nicht mit Namen zu melden, wenn man

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung: ICH will wissen, wer mich stört. Es hat sicher jeder schon mal erlebt, dass so ein nervendes Ungeheuer den Namen des Angerufenen wissen will, obwohl er weis, wen er angerufen hat, und partout nicht sagt wer Er ist und was er will.

Nein, es ist nicht unhöflich.

"Hallo!" ist eine völlig korrekte Form, ein Telefongespräch anzunehmen. Es ist der Anrufer, der sich zuerst mit Namen melden muss, nicht der Angerufene.

Ein korrekter Ablauf wäre etwa:

Telefon klingelt. Angerufener geht ran.

"Hallo!"

"Guten Tag, hier spricht Meier. Bitte entschuldigen Sie die Störung, ich hätte gerne den Herrn Schulze gesprochen."

"Am Apparat. Was kann ich für Sie tun?"

Und dann kann telefoniert werden.

Oder aber:

es klingelt, wie oben

"Hallo!"

Anrufer: "Wer ist denn da?"

Angerufener: "Pardon, aber Sie rufen MICH an. Mit wem bitte spreche ich?"

Anrufer: "Ja wer ist denn da?"

Angerufener: "Hier ist die Person, deren Nummer Sie gewählt haben."

Anrufer: "Ey Klaus, bist du das?"

Angerufener: "Entschuldigen Sie bitte, aber ich beende dieses fruchtlose Gespräch nun und lege auf."

Und Ende.

Fazit: der Anrufende muss sich zuerst mit Namen melden, denn er ist es ja, der in unsere Privatsphäre eindringt.

Als Alleswisser solltest Du es eigentlich wissen.

Früher war es in Deutschland üblich sich nach Abheben des Hörers sofort mit Namen zu melden. Alles andere war als unhöflich verpönt.

Der steigende Ausländeranteil, die amerikanischen Filme und die werbenden Call Center haben aus dieser Sitte "hallo" gemacht.

Ich meine, dass man heute nach einem Blick auf das Display sagen kann: Hallo; Was willst du denn; Lass mich in Ruhe.

Reling  10.11.2010, 01:13

Das ist sachlich falsch. Bereits in Benimmratgebern aus den 50er Jahren ist zu lesen, dass ein "Hallo" die korrekte Form ist, ein Telefongespräch anzunehmen. Schon damals war es der Anrufende, der sich zuerst vorstellen muss.

Lotte4  10.11.2010, 01:58
@Reling

Ich gebe zu: Benimmratgeber aus den 50ern kenne ich nicht. Waren das schlechte Übersetzungen aus den USA? Damals stand er Knigge doch sehr hoch in Kurs.

mach ich auch, denn wenn derjenige, der mich anruft, meinen Namen nicht kennt, braucht er ihn auch nicht zu wissen. Bekomme deshalb auch kaum noch Anrufe von Callcentern.

Kommt ganz darauf an, ob die Nummer unterdrückt ist... und bei unbekannten Nummern bin ich auch skeptisch, denn ich weiß warum ich nicht im Telefonbuch stehen will.

Dann gibt es schon mal ein zwar freundliches, aber reserviertes "Hallo" von mir.

Auch durch die Erfahrungen im Ausland finde ich nichts Schlimmes dabei, wenn man seinen Namen erstmal nicht preisgibt. Amerikaner melden sich nie mit Namen, und die Italiener gefallen mir mit ihrem "Pronto!"