Bitte bewertet diese lebensmittel in gesund mittel und ungesund?

? Ich habe eine frage gestellt

2 Antworten

Es gibt keine per se "gesunden / ungesunden" Produkte, denn es kommt immer auf die Menge und Ausgewogenheit an. Natürlich sollte es immer wenig bis nicht verarbeitet sein.

Ach doch. Grüner Knollenblätterpilzomelett oder Schneeglöckchensalat würde ich meiden.

Sowas wie "gesunde" und "ungesunde" Lebensmittel gibt es nur in Ausnahmefällen. Giftpilze zum Beispiel sind in ziemlich jeder Dosis ungesund, weil giftig. Schwarz gebrannte Pommes auch (wegen Acrylamid).

Normale Lebensmittel sind hingegen in sinnvoller Dosis nicht ungesund, aber man kann quasi alles so dosieren und kombinieren, dass es einem insgesamt schadet.

Beispiel: Olivenöl ist grundsätzlich ein gesundes, wertvolles Öl. Machst du eine halbe Flasche davon an jede Mahlzeit, wirst du trotzdem langfristig gesundheitliche Probleme bekommen.

Karotten sind an sich sehr gesund. Eine Ernährung, die hingegen zu grossen Teilen auf Karotten basiert, führt aber zu gravierenden Mängeln.

Und genauso ist auch Schokolade in sinnvollen Mengen und als Teil einer ausgewogenen Ernährung kein Problem und nicht schädlich.

Also: Statt jeden einzelnen Bestandteil in "gesund" und "ungesund" einteilen zu wollen, sorg lieber für eine insgesamt ausgewogene und reichhaltige Ernährung. In deinem Fall fällt auf, dass du zu wenige Proteine und insgesamt zu wenig isst. Ändere das, dann ist es auch egal, ob du jetzt einen oder zwei Kaffees mit oder ohne Milch trinkst.