Bist du offen für Gott?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

15 Antworten

Hier wird - wie so häufig - der Fehler gemacht, Gott und Religion gleichzusetzen. Ich bin sehr offen für Gott, habe aber nichts mit Religionen und den Missionierungsversuchen ihrer Vertreter zu schaffen.

  • Ja, wenn es um Gott geht.
  • Nein, bei Überzeugungsversuchen von Religionsvertretern.

Gruß Matti

8775chris  18.06.2024, 12:57

Wie willsr du gott denn kennenlernen, wenn er sich nicht offenbart hat durch irgendwen oder irge dewas? Jesus christus ist keine "Religion". Dieses kunstwort gibt es in der bibel icht. Das haben technokraten erfu den um ihre welt zu ordnen. Menschliche konstruktionen sind un mal icht fakten. Nur versuchr die welt zu ordnen mkt beschränkten verstand.

Wenn es gott gibt, warhm sollte er sich uns nicht zeigen? Dazu braucht es nhn mal ein wrkzeug. Dss ist jesus christus. Sonst entshet ein relativiymus wie frührr wo sich jeder seinen eigenen gott zusammenbastelt. Ist dir das plausibler? Der wassergott der sandgott der gott der zeit des chaos zufalls der gott der fruchtbarkekt. Ein riesen chaos von unwahren menschgemachten götzen. Heutiger ersatzgott ist ideologie wie liberalismus ökologismus sozialismus u d kapitalismjs wo das geld als erlösung betrachtet wird.

Erkennst du jetzt das problem, wenn es gott zwar gibt, er aber nur passiv zusehen würde?

Gute nacht sag ich nur. Darum sagt gott auch, dass du besser ungläubig bist, als falschen göttern hinterherzulaufen.

Ja

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

8775chris  18.06.2024, 13:00

Bist du auch bekehrt? Hast dh jesus christus als deinen Erlöser angenommen. Jener der für deine Sünden am Kreuz vestorben idst?

Bist du offen für Gott?

Das schon.

Wenn dich jemand von seiner Religion überzeugen will, hörst du zu?

Da muss jemand schon sehr überzeugend sein, denn was mich angeht, habe ich bereits eine Glaubensgemeinschaft gefunden, die bereits sehr viel, wenn auch nicht so ganz alles, beinhaltet, was mir persönlich wichtig ist.

8775chris  18.06.2024, 13:03

Lwas sir persönlich wichtig ist? Solltesr du icht zuallerest gott fragen was ihm wichtig ist? Denn so wie du es meinst wird sich der lgbt fan eine gemeinde suchen die lgbt fan ist. Der fremdgeher eine gemeinde, in der freemdgehen toleriert wird. Der steuerhinterziehre eine gemejnde, wo die mitglieder das lockerer sehen... du verstehst auf was ich dich aufmerksam machen will. Dein menschliches evo ist... eglistisch. Es stellt dich ins zentrum. Nicht gott. Und dein ich ist sündhaft nicht heikig.

Nur jesus christus kann dich retten. Niemand sonst.

Bist du offen für Gott?

Ja.

Wenn dich jemand von seiner Religion überzeugen will, hörst du zu?

Nein.

Gott ist etwas anderes als Religion.

Religionen lehne ich prinzipiell bzw. grundsätzlich ab, da ich sie als viel zu sehr einengend und diktierend empfinde. Zudem kann ich Missionare erst recht nicht ausstehen.

Persönlich kann ich mit dem Konzept Gott aktuell nichts anfangen, da ich bislang zu überhaupt keiner Überzeugung von der Existenz einer übernatürlichen Entität gelangt bin. Auch die Natur, die Ordnung des Universums etc. sind für mich keine Beweise für eine Gottesexistenz. Um meine Überzeugung in diesem Bereich in Worte zu fassen, nutze ich den Begriff agnostisch.

Trotz aller Versuche und unzähliger Bemühungen konnte sich bei mir bisher kein Gottglaube manifestieren bzw. entwickeln. Als Agnostiker streite ich die Existenz einer oder mehrerer Gottheit(en) zwar nicht vehement ab - im Gegensatz zu den meisten Atheisten. Jedoch habe auch ich bis heute nichts erlebt, was mich zum Glauben an eine Gottheit hätte verleiten können.

Ein zukünftiges solches Erlebnis schließe ich allerdings nicht kategorisch aus. Daher meine Ja-Antwort auf Deine Frage, ob ich offen für Gott bin.

Zwar bedeutet (A-)Theismus eigentlich so viel wie (Un-)Glaube. Die allermeisten Theisten und Atheisten sind von ihrem (Un-)Glauben aber derart überzeugt, dass sie diesen allzu gerne als "allgemeingültiges Wissen" verkaufen. Solange sich die Existenz einer oder mehrerer übermenschlicher Entität(en) jedoch weder handfest beweisen noch widerlegen lässt, halte ich alles für möglich.

Erwidert kein Gott meine Kontaktversuche, bleibe ich aber skeptisch.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrer Realismus ist der Agnostizismus, nicht der Atheismus!

8775chris  18.06.2024, 13:04

Nur Jesus Cheistus ist kejne religion. Sondern gott. Und er ist deine einzige chance auf erlösung. Eine andere möglichkeot gibt es nicht. Du entscheidest. Dh wirst auch die konsequenzen tragen. Alleine.

Ja

Ja, ich versuche, offen zu bleiben. Aber es ist schwer. Die meisten Menschen, die mich von ihrer Religion überzeugen wollen, wiederholen nur Argumente und Geschichten, die ich schon oft gehört habe. Da ist es schwierig, ehrlich zuzuhören.

8775chris  18.06.2024, 13:06

Du meinst so wie die un ewiesenen geschichten der evolutjonsanhänger? Solche geschichten? Dass eidechsen zu riesigen Mososauriern mutieren und aus Bärenartigen tieren wale werden? Solche fantasiegeschichten meinst du?

Schemset  18.06.2024, 13:36
@8775chris

Nö. Evolution hat klare Mechanismen und massenhaft überprüfbare Daten. Eine wissenschaftliche Theorie ist etwas ganz anderes als philosophische Modelle von Gott oder alte Mythen.