Bist du fatphobic?

Nein 54%
Jein 29%
Ja 17%

24 Stimmen

8 Antworten

Eine Phobie ist kein Hass. Das Wort "Fatphobic" wird gerne von krankhaft übergewichtigen Menschen genutzt, um Kritik zu ersticken. Massives Übergewicht ist genauso gesundheitsgefährlich wie Anorexie.

Ich finde "fette" Menschen, d.h. mit schwerem Übergewicht sexuell absolut nicht anziehend und ja, sogar abstoßend. Das ist allerdings nur eine optische Präferenz, und sagt nichts über ihr Wesen und Charakter aus.

Ich denke auch, dass man heute adipösen Menschen zu viel Nachsicht gewährt, sie sogar auf Plakate o.ä. für Kleidung zu drucken, ist absolut der falsche Ansatz. Wenn ich mir ansehe, mit welcher Selbstverständlichkeit diese schwer kranken Menschen - und das sind sie nun mal - sich zum Teil mit einem Selbstbewusstsein hinstellen und behaupten, ihre Krankheit sei "Ungefährlich" und "sie fühlen sich doch wohl" ist erschreckend.

Aubergine3000  28.12.2023, 12:20

Nicht jeder leicht adipöse Mensch ist (schon) schwer krank. Aber gesund ist anhaltendes Übergewicht auch nicht, da es die Gelenke und das Herz-Kreislaufsystem belastet. Außerdem erhöht es das Risiko für Diabetes.

Es gibt ja diese Werbung mit der übergewichtigen Eiskunstläuferin im Fernsehen und jedes Mal tut es mir beim Zusehen weh, weil ich an die belasteten Gelenke denke.

Fett ist was anderes als mollig oder dick. Fette Menschen wiegen mitunter 150, 200 oder gar 300 kg. Dass das viel zu viel an Fettmasse ist, sollte jedem klar sein. Es ist weder schön, noch gesund. Solche extrem dicken Menschen leiden häufig an Fresssucht aus emotionalen Gründen und brauchen Psychotherapie um abnehmen zu können.

PlueschTiger  08.07.2024, 11:46

Bei einigen nicht mal alles Fett sondern Wasser, aber da ist wieder das Problem der Arzt. Wenn Ärzte ihren Job nicht machen dann kann man so was wenn behandelbar auch nicht behandeln.

Nein

Für mich ist ein fettleibiger Mensch zwar kein schöner Anblick, aber das hat keinen Einfluss darauf, ob mir die Person sympathisch ist oder nicht. Ich schaue mir den Charakter an und beurteile dann, ob ich die Person mag oder nicht.

Jein

Die Allerwenigsten können nichts dafür !
Und etwas Übergewicht finde ich gar nicht so schlimm, aber sobald es Gesundheitsschädlich wird geht mir wirklich der Hut hoch.

Ich gebe es offen zu, daß ich es NIEMALS verstehen werde, wie manche Menschen sich so gehen lassen können daß sie jenseits der 140 Kg liegen.
Oder wie man im TV sieht, 200 - teilweise über 300 Kg, (Mein Leben mit 300 kg), sowas geht gar nicht.
Und wenn man dann sieht wie einsichtig diese Menschen sind - einfach zum Kotzen.

Und darum merke: ALLES, was an den Hüften (und woanders) hängt, MUSS oben rein !

Jein

Wenn diese Leute das andauernd schönreden und der Ansicht sind sie seien gesund werde ich sauer. Ansonsten juckt es mich null wie fett jemand ist.