Bismarck Geschichte?

1 Antwort

Vergöttlichung von Bismarck. Die Dame mit den Flügeln ist die Göttin Germania die ihn mit dem Lorbeerkranz krönt. Königin Viktoria ist zu sehen, eine Muse die wohl die von ihm beschlossenen Gesetze zeigt und ein Querschnitt des Volkes, aus Bauern, Mittelstand, Studenten die ihm zujubeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Apotheose

Pantauals  05.12.2020, 20:35

Richtig, wobei der Student rechts im Bild seinen "Schläger" (=Degen) hochhält, was als "Stechen" bezeichnet wird. Sowohl im Adel als auch unter Offizieren und Akademikern war das ein Zeichen des "unter den eigenen Waffenschutz stellen", heute noch in Verbindungskreisen zur Hochzeit vor der Kirche üblich.

LucaJC  07.02.2022, 23:52
@Pantauals

Wir analysieren gerade die Bismarck Apotheose im Geschichts LK. Hast du zufällig noch eine Quelle vorliegen, die dieses „Degen in die Luft halten“ bzw. „Stechen“ als Waffenschutz/bzw. Rückhalt in Adles-/Offiziers-/Akademikerkreisen belegen kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus