Le Genies de la mort: Bismarck

2 Antworten

Das Bild ist eines von vier Bildern, die Bismarck, Wilhelm I., Napoleon III. und Papst Pius IX. zeigen. Diese Bilder sind 1870 entstanden, also noch vor Gründung des Deutschen Reiches. Der Künstler war Edmond Guilliaumes.

http://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/pool/ubfrcari/search/Edmond%20Guilliaume

Dass diese Bilder im Kontext des Preußisch-deutsch-französischen Krieges von 1870/71 stehen, sollte klar sein. Allerdings passt Papst Pius IX. nur in diese Reihe, wenn man dem Zeichner eine republikanisch-antiklerikale Position unterstellt. Denn Pius IX., als letzter Monarch des Kirchenstaates und erklärter Gegner demokratisch-republikanischer Bestrebungen, wurde bis zum deutsch-französischen Krieg von französischen Truppen beschützt und damit der Kirchenstaat erhalten.

Das Bild ist wohl in den Deutsch-Französischen Krieg einzuordnen, welcher 1870 von Frankreich begonnen wurde.