Wie interpretiert man diese Aussage "Bismarck hat Deutschland größer und die Deutschen kleiner gemacht"?(1848)?

3 Antworten

Bismarck hat Deutschland im internationalen Rahmen stärker gemacht, aber die Deutschen "kleiner" im Verhältnis zur Staatsgewalt (d.h. ihre Rechte wurden eingeschränkt)

Der erste Punkt ist wohl evident, das Problem liegt also vermutlich beim "geschrumpften Deutschen", oder?

Gut Bismark war Militärist. Er hat einen Einigungskrieg provoziert. Gut für Deutschland schlecht für die Soldaten.