Kaiserproklamation in Versaille 1871 - Rolle Bismarcks

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Gemälde von Anton von Werner ist nicht authentisch. Bismarck hat an diesem Tag nicht die weiße Uniform getragen, aber der Maler hat sie gewählt, um ihn herauszuheben. Das soll ausdrücken, dass - wie Du ja richtig interpretiert hast - Bismarck die eigentlich entscheidene Figur bei der Reichsgründung war.

Bismarck ging es in erster Linie gar nicht so sehr um Gesamtdeutschland. Er wollte Macht für Preußen und den preußischen König. Diese Macht war am besten zu sichern, wenn Preußen die absolut dominierende Macht im Gebiet des späteren Deutschland wäre. Und da sah er Österreich als größten Konkurrenten. Mit viel Verhandlungsgeschick, Raffinesse, Rücksichtslosigkeit und Beharrlichkeit schafft er es, Preußen aufzurüsten, Österreich durch die ersten beiden Einigungskriege (1864 und 1866) aus Deutschland zu verdrängen, Frankreich so zu provozieren, dass es Preußen angriff und den preußischen König und die anderen Fürsten zu überreden, dass der preußische König Deutscher Kaiser werden sollte.

Auch behielt Bismarck nach der Reichsgründung seine wichtige Rolle, und blieb bis zu seiner Entlassung 1890 der bestimmende Politiker.

Das Bild von Anton von Werner zeigt noch eine Eigenschaft des Kaiserreichs. Es sind nur Militärs abgebildet. Das ist so historisch nicht korrekt, aber es zeigt, wie wichtig und angesehen das Heer im Kaiserreich war.

Bismarck wollte das Deutsche Reich - ohne Österreich - unter preußischer Führung. Er überredete den König von Preußen, den Kaisertitel anzunehmen, wobei bis zuletzt Streit darüber herrschte, ob es "Deutscher Kaiser" oder "Kaiser von Deutschland" heißen sollte. Außerdem überwand Bismarck den Widerstand des Königs von Bayern. Deshalb sagte Wilhelm in seiner Ansprache an die Fürsten und Bundesgenossen: "In Gemeinschaft mit der Gesamtheit der deutschen Fürsten und freien Städte haben Sie sich der von des Königs von Bayern Majestät an Mich gerichteten Aufforderung angeschlossen, mit Wiederherstellung des Deutschen Reiches die Deutsche Kaiserwürde für Mich und Meine Nachfolger an der Krone Preußens zu übernehmen . . .". Anschließend trat Bismarck vor und verlas die von Wilhelm erlassene Proklamation. Zitat: "Graf v. Bismarck trat näher an die Stufen des Hochtritts; aller Augen waren nun auf ihn gerichtet. Er trug den blauen Waffenrock der Magdeburger Kürassiere mit dem Abzeichen eines Generalleutnants, zu welcher Würde er am heutigen Tage befördert worden war, darüber das Orange-Band des Schwarzen Adler-Ordens, dazu hohe Reiterstiefel. . . ."(Quelle: Deuerlein: Die Gründung des Deutschen Reiches 1870/71 in Augenzeugenberichten; hier: Bericht des Hofbuchhändlers und Hofdruckers Theodor Toeche-Mittler)

alina0210
Beitragsersteller

Dankee! :)

Bismarck zog im Hintergrund die Fäden. Er war quasi der Architekt der die Kaiserproklamation erst möglich machte. Zuerst zwangen Preußen & Österreich 1864 den dänischen König Schleswig an Preußen abzugeben. 1866 besiegt Preußen Österreich und wird zur Neuen supermacht. Nassau, Kurhessen und Frankfurt wurden danach von Preußen Annektiert. 1871 unterlag letzendlich sogar das mächtige Frankreich.

alina0210
Beitragsersteller

Ah sehr gut. Danke! :)

Ottoman  26.01.2012, 20:49
@alina0210

kein problem :)- wie vielte klasse gehst du eigendlich?