Wie beurteile ich die Aussage des Historikers Hans-Ulrich Wehler Im Hinblick auf Bismarcks Umgang mit den Sozialdemokraten:?

2 Antworten

Deine Begrifflichkeiten sind mir unbekannt.

Bismarck war in seinem Wesen preußischer Aristokrat, zwar weitsichtig und vernunftbegabt - weit mehr als sein Kaiser - ohne allerdings die Werte der Aufklärung zu schätzen. Er stand zur hierarchischen Befehlsstruktur, Bürger waren zuallererst Untertanen, die dem Staat zu gehorchen hatten. Andererseits trug er begrenzt soziale Verbesserungen mit, weniger aus Empathie fürs gemeine Volk sondern um Druck aus dem Kessel zu nehmen. Die Sozialdemokraten und Kommunisten nahm er als Bedrohung für das etablierte Herrschaftssystem wahr. Heute würde man ihn als Erzkonservativen wahrnehmen.

Mit negativer Integration ist gemeint, dass er teilweise Themen der Sozialdemokratie in seine Politik mit einband, jedoch die Partei an sich nicht. Dass er als jemand, der eigentlich nichts mit Sozialpolitik am Hut hatte, plötzlich Versicherungen einführte, sollte den Anschein erwecken, es brauche die SPD ja gar nicht, weil er sich schon um alles kümmere.