Bis zu welchem Punkt kannst du das tolerieren...?
... wenn Menschen ihr Auto "laufen lassen". Ich zum Beispiel seh es durchaus ein wenn Menschen ihr Fahrzeug, frühs, wenn es die Nacht über draußen stand/stehen musste, und besagte Nacht sehr kalt war, dass man dann sein Auto ein paar Minuten "warm laufen lässt das es nicht mehr "eiskalt" im Innenraum ist. Was ich aber nicht verstehe ist: Wenn man beispielsweise beim Bäcker ist, oder sonstwo "nur was "schnell" abholt o.ä., also "schnell mal aussteigt", sein Auto in der Zeit laufen zu lassen. "Man ist ja eh gleich wieder da". Du kannst aber nicht immer davon ausgehen dass es wirklich "nur schnell geht". Versteht ihr was ich meine? Bis zu welchem Punkt ist es deiner Ansicht nach "ok" das Auto anzulassen? Logischerweise betrifft die Frage eher Menschen bzw. die Autos die mit Benzin oder Diesel (fossilen Kraftstoffen) fahren. Bei E-Autos weiß ich gar nicht ob das geht das Auto warm laufen zu lassen oder sowas...
Der Vollständigkeit halber. Ich habe kein Auto und auch nicht wirklich Ahnung wie das bei modernen Autos ist mit der Heizung, und auch nicht wie genau bei einem E-Fahrzeug das mit der Heizung funktioniert... (Bei uns auf dem Lande herrscht der Verbrenner nach wie vor sehr dominant.
30 Antworten
Also warm laufen lassen damit es bei Fahrtbeginn warm im Auto ist, ist völliger Blödsinn und unnötig, der Motor wird eh erst richtig warm bei Betrieb und Drehzahl. Aber wenn man im Winter die Scheiben frei kratzt und später vermeiden möchte das die Scheiben ständig beschlagen finde ich das in Ordnung. Dient ja auch der Fahrsicherheit. Naja und um das laufen lassen beim eben mal rein gehen kann man sich streiten. Manchmal ist der Hintergrund dabei auch nur einfach das es dem Motor (Anlasser) nicht gut tut, wenn man ihn ständig an- und Ausschaltet. Das ganze Auto ist ein Verschleißteil, und ob ich jetzt an der Ampel ne Minute stehe oder eben den Wagen verlasse macht da keinen Unterschied. Sollte es länger als 2-3 Minuten dauern würde ich den Wagen aus machen.
Mal eben etwas aus dem Haus holen zum Beispiel. Es kann vorkommen das ich noch etwas vergessen habe oder mitnehmen muss zum nächsten Ort. Die Freundin eben etwas aus der Tankstelle holen lassen, dauert in der Regel sogar weniger als 3 Minuten. Mal eben etwas abgeben an einer bestimmten Stelle, oder Post einwerfen. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst gibt es solche Situationen bei denen es sich einfach aufgrund Verschleiß nicht lohnt den Motor auszustellen. Um es genau zu nehmen braucht der Motor beim Start sogar mehr Benzin für die Zündung als wenn ich ihn laufen lassen würde. Was du siehst ist nur ein laufender Motor, manchmal hat das aber Sinn und Funktion.
Da bist du schon deutlich toleranter als Ich. So nach 30 Sekunden fange ich an böse zu gucken. Auch wenn jemand derweil seine Scheiben freikratzt. Wenn jemand im Auto sitzt und der Motor läuft und er fährt nicht los, spreche ich ihn auch schonmal an.
Die Person soll also nichtsdestotrotz ggf. auch mit immer wieder von innen beschlagenen Scheiben losfahren und so einen Unfall riskieren? Finde ich wesentlich schlimmer.
(Nicht falsch verstehen: lediglich die Tatsache, dass der Innenraum noch kalt ist, ist auch für mich auch absolut kein Grund.)
Zumal diese 30 Sekunden völlig irrelevant sind. Der Motor verbraucht bei der Zündung mehr Sprit als das wenn ich ihn ne Minute laufen lassen würde. Zudem brauch ich ich bei der nächsten Beschleunigung nur einmal das Gaspedal durchtreten und dann habe ich mehr als eine Minute Motor laufen lassen verbraucht und rausgelassen.
Nein , ich hatte auch noch kein Auto wo die Scheiben ständig von innen zufriereren. Aber es ist natürlich nicht erlaubt sich mit einem Fahrzeug in den Verkehr zu begeben, was keine ausreichende Sicht auf die Straße erlaubt. Ich denke mit so einem Auto stimmt etwas nicht.
Ich denke mit so einem Auto stimmt etwas nicht.
Nö, muss damit nichts zu tun haben; es folgt manchmal lediglich dem Gesetz der Physik in puncto Aufeinandertreffen von ganz normaler Luftfeuchtigkeit und Eiseskälte.
Warm laufen lassen bringt nicht wirklich etwas. Der Motor braucht so sehr lange bis er auch nur etwas wärmer wird. Es ist auch für den Motor selbst nicht gut. Er Verschleißt schneller wenn man es öfter macht.
Besser wäre hier eine Abdeckung. Zugegeben ich habe es auch mal gemacht mit dem warmlaufen, mache es aber nicht mehr. Ich lasse den Motor auch nicht länger im Stand laufen. Es schadet Motor und Umwelt.
Es gibt aber eine Stadt in sibirischen Gebiet in denen die Menschen die Motoren tatsächlich viele Wochen oder länger ununterbrochen laufen lassen, weil es zumindest noch so kalt ist daß sie nicht mehr anspringen würden wenn man sie ausmacht.
Darum versinkt diese Stadt in einer gewaltigen Smogwolke
Warm laufen lassen damit es drinnen warm ist, ist für mich schon inakzeptabel.
Aber laufen lassen weil die Scheibe erst erwärmt werden muss, da sie ansonsten beschlägt ist meines Erachtens ziemlich alternativlos.
Manchmal schon, aber meistens ist es im Auto noch nicht warm wenn die Scheibe frei ist.
Oder man hat ein Fahrzeug mit Frontscheibenheizung, dann geht das innerhalb von ein paar Sekunden.
Bis auf ein paar gaaanz wenige Tage wo der Frost so stark ist, dass man heiße Luft aus der Lüftung braucht um dem Herr werden zu können (weil sonst die Luftfeuchte sofort wieder an der Scheibe friert...) gibt es keinen Grund fürs laufen lassen...
...ich mach's nicht...
...und ja es nervt wenn andere das tun...
...oder erst anlassen, DANN anschnallen, Handy checken, sonstwas BEVOR man losfährt...
...aber deswegen nen Streit vom Zaun brechen? Dann doch nicht...
Welches "ich geh schnell..." dauert denn unter 2 - 3 MInuten?