Bis wann muss ich meinem Ex-Freund die Briefe bringen wenn er nicht mehr bei mir wohnt?

5 Antworten

Guten Tag.

Ich würde einfach auf die Briefe raufschreiben "Empfänger unbekannt verzogen" und Diese dann in den gelben Briefkasten der Post einwerfen. Dann bist Du damit durch.

Du hast den Namen vom Briefkasten entfernt? Dann würde ich den Postboten fragen warum er dann noch Briefe für Deinen Freund einwirft. Wenn das Problem weiterhin besteht würde ich mich bei der Post beschweren.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Schmeisse sie einfach in einen oeffentlichen Briefkasten mit dem Vermerk unbekannt verzogen und Problem ist geloest.

ElBaboXL  28.03.2023, 12:25

...dazu muß man allerdings wissen, was ein Post Briefkasten ist und wo man derart findet. Da habe ich bei der heutigen "Kleber-Generation" doch so meine Zweifel. 😜

Er soll einen Nachsendeantrag stellen, ist ja nicht Dein Job.

Du könntest, wenn Du willst, draufschreiben, unbekannt verzogen und einfach in den nächsten Briefkasten werfen.

LUNIII9119
Beitragsersteller

Dankeschön, das sehe ich genauso. Der erste Monat konnte ich noch nachvollziehen aber mittlerweile nicht mehr. Wie unten schon beantwortet bekomme ich pro Woche zehn-zwölf Briefe und diese alle immer zubeschriften und einzuwerfen sehe ich einfach nicht mehr ein.

ElBaboXL  28.03.2023, 12:30
@LUNIII9119

Weil du zu faul bist auf den Brief "Adresse falsch" zu schreiben? Oder findest du keinen Briefkasten in deinem Ort ? Das sind so gelbe Kästen weeeeste ☝️😜😎

LUNIII9119
Beitragsersteller
@ElBaboXL

Also auf solche Kommentare kann ich verzichten!Man muss ziemlich viel Langeweile haben um sowas drei mal zukommentieren. Ich weiß sehr wohl was ein Postbriefkasten ist. Aber ich glaube keiner sieht es nach 5 Monaten ein seinem Ex-Freund noch irgendetwas gutes zutun somal ihm das ja irgendwie auch nicht interessiert bzw. ihm hinterher zurennen! Ich hab es satt und ja wegen ihm wöchentlich zehn mal das gleiche auf seine Briefe zuschreiben und ihm seine Post noch in den Briefkasten zuwerfen ist mir tatsächlich etwas zuaufwenig und in der Hinsicht bin ich dann wirklich Faul! Zumal ich mich dann Frage wie lange das dann soweiter gehen soll! Bin ja schließlich nicht seine Mutter wo ihm alles hinterher trägt!

RedBearUK  28.03.2023, 12:17

Postzustellungsurkunden werden allerdings nicht immer, sondern nur mit Vorausverfügung des Absenders, nachgesendet. Ansonsten sollte natürlich ein Nachsendeantrag des mindeste sein.

Wenn Er keinen Nachstellungsantrag gemacht hat und die Post bei Dir nicht mehr holt dann würde ich die Post in der runden Ablage entsorgen… scheint ihm ja nicht wichtig zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel kann viel und bin Fadder von 3 Kindern

blackhaya  28.03.2023, 12:49

Vorsicht!. Das Postgeheimnis ist sehr streng.

Wer fremde Briefe liest oder unterdrückt der macht sich starfbar.

LUNIII9119
Beitragsersteller
@blackhaya

In wiefern würde ich mich strafbar machen die Briefe einfach zuentsorgen ? Liebe Grüße

Knaubba  28.03.2023, 15:06
@blackhaya

Ich habe nichts von lesen geschrieben und auch nichts von unterdrücken, und da er Sie, die Post nicht mehr holt ist diese im Papierkorb genauso gut aufgehoben wie Monate auf der Kommode

LUNIII9119
Beitragsersteller

Danke das war eigentlich auch mein nächster schritt.

Fakt ist, für falsch zugestellte Post bist du nicht verantwortlich. Mache an deinen Briefkasten einen Zettel dran auf dem steht: "Keinen Posteingang von/für Herrn XY!" Und informiere ggf. auch deinen Postzusteller über diese Situation. Wenn dennoch weiterhin Briefe bei dir im Briefkasten von dem Typ landen, nimm diese und schreibe auf den Umschlag "Adresse unbekannt" und donner dann diese Post in den nächsten Briefkasten. Thema erledigt ☝️ Wenn der eh schon "gelbe Briefe" bekommt und sich die Ämter nach dem erkundigen, sitzt der eh bald fett in Haft ☝️😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LUNIII9119
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal für die tolle Antwort 😂🙈Das ,,Problem“ was ich habe ist das da wöchentlich um die zehn-zwölf Briefe kommen und jede Woche diese zubeschriften und einzuwerfen sehe ich tatsächlich nach so viele Monaten auch nicht mehr ein.

ElBaboXL  28.03.2023, 12:14
@LUNIII9119

...dann haue die in den Papiermüll oder sammel die und wenn du 50 Stück zusammen hast, pack die in einen Umschlag und ab damit inne nächsten Briefkasten ☝️ Das sind die gelben Kästen, die so an der Straße zu sehen sind weeeeeste 😎

MaxSensibel  28.03.2023, 12:19
@LUNIII9119

Einfach sammeln und, wenn du mal den Postboten siehst in die Hand drücken und sagen, der wohnt hier nicht mehr.

ElBaboXL  28.03.2023, 12:22
@MaxSensibel

...oder einfach in den nächsten Briefkasten werfen. Sind diese gelben Kästen in der Stadt !😜

1975Lars  28.03.2023, 12:18

Es reicht wenn am Briefkasten der Nachname des Freundes entfernt wird. Den Postboten informieren, oder einen Zettel an den Briefkasten machen, braucht man nicht.

ElBaboXL  28.03.2023, 12:21
@1975Lars

Wenn du richtig gelesen hättest, interessiert das den Postknilch momentan nicht, die Post wird weiterhin zugestellt, incl. "gelber Briefe" sodaß die B.R.i.D.-GmbH System Knilche schon auf der Matte stehen ☝️

1975Lars  28.03.2023, 12:28
@ElBaboXL

Ich würde den Postboten darauf ansprechen. Sollte das Problem weiterhin bestehen würde ich mich beschweren.