Bis wann ist das Jugendamt zuständig?

3 Antworten

Im Regelfall bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres.

Darüber hinaus kann es kostenlose Beratung und Unterstützung bis zur Vollendung des 21 Lebensjahres und in begründeten Fällen sogar bis zur Vollendung des 27 Lebensjahres geben.

Im großen und ganzen bis zum 18. GEburstag. In manchen Fällen auch noch drüber hinaus

thetruedon  13.07.2024, 22:01

Bis spätestens 27 Jahre. IdR aber bis du volljährig bist und ne abgeschlossene Ausbildung / Studium hast und allein wohnst und divj versorgst

Von Experte Kessie1 bestätigt

Den Kindesschutz muss das Jugendamt bis 18 sicherstellen.

Danach sind sämtliche Hilfen beim Jugendamt komplett freiwillig. Hilfen für junge Volljährige müssen bei entsprechendem Bedarf bis 21 gewährt werden, in begründeten Fällen kann darüber hinaus gewährt werden bis maximal 27.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)