Biologielehrer kann kein Deutsch!?

NeverEnough666  03.09.2024, 14:52

Warum stellt deine Schule überhaupt einen nicht deutsch sprechenden Lehrer ein?

Ars093
Beitragsersteller

Wahrscheinlich wegen Lehrermangel.

Pinguinpingi9  03.09.2024, 14:54

Spricht er kein Deutsch, weil er es nicht kann?

Ars093
Beitragsersteller

Ja.

6 Antworten

Das klingt echt schwierig, besonders wenn du ohnehin nicht so gut in Bio bist. Aber hey, wenn dein Englisch auf Abiturniveau ist, hast du zumindest einen Vorteil. Versuch, das Ganze als eine Art zweisprachigen Unterricht zu sehen – Englisch und Bio in einem. Und wenn du was nicht verstehst, frag einfach nach. Herr Z weiß bestimmt, dass sein Deutsch nicht perfekt ist, und er sollte Verständnis haben. Falls es gar nicht geht, könntest du nach dem Unterricht nochmal mit ihm reden oder dir online Hilfe auf Deutsch suchen. Du schaffst das schon!

Das sollten die Eltern mit der Schulleitung, mit dem Elternbeirat oder notfalls mit der Schulverwaltung besprechen. Es kann nicht sein, dass sich ein Lehrer gegenüber seinen Schüler nicht auf Deutsch verständlich machen kann. Der hat dort nichts zu suchen.

Also ich würde mich da mal in der Klasse umhören wie die Anderen das sehen. Es gibt auch genug Schüler die nicht so gut englisch können und für die ist das dann ein erheblicher Nachteil.

Sollten die das auch so sehen, dann wendet euch gemeinsam an euren Klassenlehrer.

Ihr könntet euch auch allgemein in der Schule umhören, und mit euren Eltern sprechen. Wenn sich genug Schüler bzw deren Eltern beschweren wird die Schule handeln müssen.

Lehrermangel ist ein Nachteil für die Schüler, aber ein Lehrer welcher nicht deutsch spricht ist dabei keine Hilfe.

Das geht nicht.

Und das ist ein Thema für den Elternbeirat - da werdet ihr als Schüler nicht viel erreichen.

Hör dich am besten mal in deiner Klasse um, ich denke den anderen geht es damit auch nicht so gut. Dann würde ich mal zum Klassenlehrer gehen und es als gesamte Klasse ansprechen. Ansonsten gibt es immer einen Elternrat die auch ein bisschen was erreichen können.

Aber finde sowas geht nicht, auch wenn es Lehrermangel gibt.