Biologie. Schweinehirn sezieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.  Du weißt aber schon, dass du Schweinehirn, wenn überhaupt, nur in Hälften (längs geteilt) erhalten kannst?

2.  Wäre toll, wenn jemand mir simpel erklären könnte, wie man Anfängt, und dann weiter vor geht

Wenn überhaupt, müsste eure Biolehrerin euch beiden mal vorab erläutern, wie man das am besten macht. Dazu müsstet ihr euch natürlich schon mal mit der Anatomie und der Funktion der Gehirnes beschäftigt haben. Hier reicht der Platz leider nicht, um das vernünftig zu erklären, schon gar nicht ohne Anschauungsobjekt.

3.  Außerdem würde ich noch gerne wissen, kann man ein Gehirn einfach so im Restmüll entsorgen

Wenn es vom Schlachter bzw. Fleischerei bezogen wurde, ist das erlaubt.

Kleiner Tipp: Wenn ihr euch das besorgt, bittet darum, dass noch ein Stück vom Rückenmark (so um die 5 bis 6 cm) dran bleibt. Der Anfangsteil des Rückenmarks steuert viele lebenswichtige Funktionen.

Viel Glück und Erfolg!

Dürft ihr das denn? Wenn ihr es nicht schon getan habt, würde ich da wirklich mal nachfragen (Kann mir auch vorstellen, dass einigen Mitschülern da schlecht wird).

Ich glaube übrigens nicht, dass dir hier irgendjemand den exakten Sezierungsvorgang über Internet erklären kann.

Dreamfire
Fragesteller

Ja wir dürfen. Unsere Lehrerin, würde das sogar begrüßen.

Everklever  27.09.2016, 22:54

Dürft ihr das denn? Wenn ihr es nicht schon getan habt, würde ich da wirklich mal nachfragen  (Kann mir auch vorstellen, dass einigen Mitschülern da schlecht wird).

In einigen Gegenden (auch in Deutschland) wird das gegessen oder zu bestimmten Wurstsorten mit verarbeitet.

Ich glaube übrigens nicht, dass dir hier irgendjemand den exakten Sezierungsvorgang über Internet erklären kann.

Da hast du Recht. Das sollte die Lehrerin mit den beiden Schülerinnen vorab mal üben.

Ehmm habt ihr das mit eurer Lehrerin abgesprochen?

Dreamfire
Fragesteller

Natürlich. Unsere Lehrerin stellt uns Handschuhe und die anderen Materialien zur Verfügung. Das übergeordnete Thema, ist Organe des Menschen, und andere sezieren dann auch mal ein Schweinehertz oder eine Rinderleber vor der Klasse.

winstoner14  27.09.2016, 21:12
@Dreamfire

Leber esse ich lieber als sie zu sezieren. Dies würde mir ziemlich ekelhaft vorkommen...

Das wird nicht möglich sein

Dreamfire
Fragesteller

Wenn es dir nicht möglich ist etwas zu erklären, ist deine Antwort unnötig. Trotzdem Danke

HuaweiExperte  27.09.2016, 20:58

es wird wohl kaum möglich sein das vor einer Klasse 9. klässern zu tun aber du solltest das .mit deinem Lehrer ansprechen

Dreamfire
Fragesteller
@HuaweiExperte

Und warum sollte das nicht möglich sein? Es ist nur ein Stück Fleisch mit ein paar Furchen. Natürlich ist alles mit der Lehrerin abgesprochen und abgesegnet. Wir bekommen sogar material zur Verfügung gestellt. Die anderen Gruppen, präsentieren auch mithilfe von echten tierischen Organen.

Everklever  27.09.2016, 22:56
@HuaweiExperte

es wird wohl kaum möglich sein das vor einer Klasse 9. klässern zu tun

Unsinn. Sonst dürften ja Kinder und Halbwüchsige auch nicht in den Fleischerladen.

HuaweiExperte  27.09.2016, 21:01

oh,okey das ist aber ungewöhnlich,dann kann ich leider nicht mehr weiter helfen

HuaweiExperte  28.09.2016, 06:41

ist doch auch so bei nem metzger steht ein Schild mit einer eingekreisten 16 mit blauem Hintergrund die besagt das man erst ab 16 da rein darf

Also ich habe vor drei Jahren einmal ein Auge und ein Gehirn seziert.

Das Auge war verdammt eklig, und nachdem ich das Gehirn seziert habe konnte ich einen Weile kein rohes Hackfleisch sehen 😹

Alles in allem fand ich das aber recht interessant, genau erinnern kann ich mich aber nicht mehr.