Sauerstofftransport im Blut?

2 Antworten

Nur ca. 1 % des im Blut transportierten Sauerstoffs liegt physikalisch gelöst vor. Der Rest wird in den Erythrozyten reversibel an Hämoglobin (Hb) gebunden transportiert. Das Hämoglobin in den Erythrozyten wird in den Kapillaren der Lunge mit Sauerstoff beladen und wird zum O2-gesättigten Oxyhämoglobin

Jedes rote Blutkörperchen enthält den roten Farbstoff Hämoglobin. An ihn bindet Sauerstoff, der so durch den Körper transportiert werden kann. In winzigen Blutgefäßen in der Lunge nehmen die roten Blutkörperchen Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft auf und bringen ihn mit dem Blutstrom in alle Bereiche des Körpers

Hämoglobin ist ein eisenhaltiger Farbstoff , der den Erythrozyten die rote Farbe verleiht . Hämoglobin sind Eiweißmoleküle , die ca. ein Drittel der Masse der roten Blutkörperchen ausmachen . Das Hämoglobin ist am Sauerstoff - und Kohlendioxydtransport beteiligt ; das Eisen im Hämoglobin kann den Sauerstoff in der Lunge locker anlagern und leicht im Gewebe wieder abgeben . Natürlich wird dann wieder CO 2 mitgenommen .

Woher ich das weiß:Recherche