Rationale Zahlen Erklärung bitte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine rationale Zahl ist eine Zahl, die als Verhältnis (lateinisch ratio) zweier ganzer Zahlen dargestellt werden kann.

Zu N und Z gehören ausschließlich

ganze Zahlen ( zu N nur die positiven , zu Z auch die negativen wie -10 oder -3 oder - 123888

4.83 = 483/100

56/7 = 56/7

-0.7 = - 7/10

alle drei gehören nur zu Q.

PS : dritte Klasse in Ö = 7te klasse insgesamt ?

NiggelesCage
Beitragsersteller

Ja, siebte Klasse. Bin ein wenig genervt, weil unser Lehrer zur Matheschularbeit die falschen Aufgaben ausgedruckt hat und ich nur wenig Chance auf 'ne gute Note haben. Ich hasse ganze Zahlen...

NiggelesCage
Beitragsersteller

Gibt es dazu auch Rechnungen und dann muss man eine eigene Klammer erstellen oder sind dies ehier fest. Also sozusagen der Lehrer fragt nur, was zu wat gehört.

Hallokomma  05.11.2019, 00:57
@NiggelesCage

Die Klammern bedeuten, dass die Zahlen darin zu der Zahlenmenge gehören. Wenn du also gefragt wirst, was zu was gehört und du kannst das nicht wie bei deinen Aufgaben ankreuzen, kannst du es so aufschreiben.

N = Natürliche Zahlen (1,2,3,...)

Z = Ganze Zahlen (-3, -2, -1, 0, 1, 2, 3, ...)

Q = Rationale Zahlen (N, Z, Brüche, Kommastelle,...)