Biologie ich brauche Hilfe?

2 Antworten

Manche Kompartimente der Zelle können durch Abschnürung und Verschmelzung miteinander in Verbindung treten. Sie schnüren Bläschen, sog. Vesikel ab, deren Membran mit der Membran anderer Kompartimente verschmelzen kann. Der gerichtete Ablauf davon heißt Membranfluss. Das ist hier einmal dargestellt:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: http://www.heynkes.de/biologie/Lerntexte/LerntextMembranfluss.htm

Das zentrale Organell des Membranflusses ist der Golgi-Apparat, dessen Membranhohlräume, sog. Zisternen, auch als Dictyosomen bezeichnet werden (vgl. Abb.). Und wenn du den Weg "von der Translation zum Golgi-Apparat" beschreiben sollst, dann ist die vorherige Station das endoplasmatische Reticulum (ER). Das raue ER ist mit der Proteinsynthese (Translation) dienenden Ribosomen besetzt. Am rauen ER synthetisierte Proteine gelangen in das Innere der ER-Zisternen und durch Membranfluss in den Golgi-Apparat (Abb. links). Vom ER schnüren sich Bläschen ab, die mit dem Golgi-Apparat verschmelzen und die Proteine transportieren.

Für den Export bestimmte Proteine werden auf der anderen Seite des Golgi-Apparates in abgeschnürte Vesikel verpackt und verschmelzen über den Vorgang der Exozytose mit der Zellmembran, wobei sie ihren Inhalt nach außen entleeren. Es ist aber auch möglich, dass ausgehend von den Dictyosomen des Golgi-Apparates, z.B. Enzymproteine, im Zytoplasma verbleiben sollen und stattdessen in eigenen Vesikeln eingeschlossen werden, den Lysosomen (Abb. rechts). LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Schule, Biologie)

Diese Seite (n) sind sicher hilfreich für dich:

https://www.u-helmich.de/bio/lexikon/G/Golgi-Apparat.html

Inwiefern die Proteinsynthese (Translation) hier eingebunden werden soll, kann ich dir nicht sagen, es findet eine posttranslationalen Modifikation der Proteine statt.