Was ist ein Hefepilz?

2 Antworten

Hefen oder Hefepilze sind einzellige Pilze, die sich durch Sprossung oder Teilung vermehren. Die Vermehrung durch Sprossung führte zur synonymen Bezeichnung Sprosspilze, obwohl nicht alle Hefen sich durch Sprossung vermehren und es andererseits auch hyphenbildende Pilze gibt, deren Hyphen unter Sprossung wachsen. Wikipedia

Hefe ist ein Pilz nicht so wie er im Wald wächst sondern vergleichbar mit Schimmelpilzen. Hefe vermehrt sich bei neutralem hP-Wert und in feucht-warmer Umgebung. Hefepilz kann aber auch am Körper wachsen. Wenn man zum Beispiel nasse Socken trägt begünstigt das eine Fußpilz-Infektion durch den Hefepilz. An Geschlechtsorganen kann dies auch vorkommen.

Küsschen!

Woher ich das weiß:Recherche