Welches Thema für Referat?
Hey Leute,
Wir sollen zum Anfang der Oberstufe ein etwa 20 minütiges Referat halten. Wir dürfen aussuchen in welchem Fach und zu welchem Thema wir das machen wollen. Ich habe mich dazu entschieden eins in Biologie zu machen. Mein Lehrer hat mir jetzt eine Auswahl an Themen gegeben aber ich weiß nicht welches ich nehmen soll. Mir ist es wichtig ein Thema zu haben, über das ich wirklich viel und lange reden kann um die 20 Minuten füllen zu können.
Welches der Themen unten würdet ihr nehmen und warum?
1 Antwort
Wenn du eher an einem sehr auf Sachargumente angelegten Thema interessiert bist, würde ich das Thema "Niere" wählen. Die Niere ist durch ungezählte Medizindissertationen hervorragend erforscht, zudem gibt es ungemein viel gute Information darüber im Netz, auch kannst du in Buchhandlungen in der Medizinabteilung bis zum Physikum das Normalverhalten der Niere ausgezeichnet beschrieben vorfinden. In der Medizinabteilung für den Laienleser gibt es aber auch gute Literatur über dieses Organ, so dass du sicher sein kannst, hier in jedem Fall einen guten Vortrag bringen zu können (abhängig vom Fleiß und dem Bedürfnis, die geschilderten Prozesse auch versehen zu wollen).
Bei den Enzymen gibt es ebenfalls viel Literatur, doch sind die Enzyme so universell einzusetzende Agentien, dass du auf jeden Fall eine Auswahl treffen musst. Auch ist die Thematik "Enzyme in der Biotechnologie" ein klar anspruchsvolleres Thema, was sicher deutlich mehr Arbeit von deiner Seite erforderlich macht.
Nur zu diesen beiden Themen würde ich dir raten können. Der "Lotuseffekt" bietet kaum Stoff für ein zwanzig-minütiges Referat (wenn du nicht in das Thema "physikalische Substrukturen" einsteigen willst). "Homöostase" ist eine ganz knifflige Angelegenheit, die du erst einmal in den Griff bekommen musst. Und bei der Laktose-Intoleranz kommst du unweigerlich in die ganze Problematik der Immunbiologie, die uferlos ist.