Zusammenhang zwischen ER und Golgi-Apparat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Golgi Apparat ist eine Bildung des ER. Es ist hier in Dictyosomen zu Stapeln konzentriert, die gerne mit gestapelten Pfannkuchen verglichen werden. In den Stapeln sind Enzyme (Enzymkomlexe) an die Membranen gebunden, welche bestimmte Substanzen produzieren, die an den Stapelrändern in Transportvesikel verpackt werden, meistens, um sie aus der Zelle heraus zu bringen. Das ER ist auch ausserhalb der Dictyosomen zur Bildung von Vesikeln fähig. Die Dictyosomen werden nur gebildet, wenn größere Substanzmengen produziert und "verpackt" werden müssen. Das ER organisiert sich in den Dictyosomen räumlich, um die Leistungsfähigkeit bei solchen Aufgaben zu erhöhen. Organisation und Ablaufkontrolle erfordern halt räumliche Orientierung. Es ist das Prinzip Eimerkette.

DarknessSpy
Beitragsersteller

sehr gut erklärt!!

Der Golgi-Apparat ist ein Stapel flacher, membranumgebener Räume. Dort werden Kohlenhydrate und Proteine hergestellt. Das ER ist das Kanalsystem der Zelle und transportiert diese Stoffe.

DarknessSpy
Beitragsersteller

und was genau ist der zusammenhang?das sie beide Transportfunktionen sind??

GreenDayFan97  14.12.2013, 17:12
@DarknessSpy

Der Zusammenhang ist, dass das ER die Kohlenhydrate und Proteine, die der Golgi-Apparat herstellt, transportieren kann. Sonst könnten diese Stoffe ja nur an dieser Stelle bleiben und nicht weiter verwendet werden.

DonFanucci  14.12.2013, 17:44

Es ist eigentlich genau anders herum. An der Membran des rauen ER werden viele Proteine hergestellt und ins ER-Lumen transportiert. Dort werden sie teilweise modifiziert und mit einem "Label" versehen. Durch Vesikelbildung werden die Proteine in den Golgi-Apparat gebracht, wo sie weiter modifiziert werden. Von da aus werden die Proteine dahin geschickt, wo sie benötigt werden.

Im Endoplasmatischen Retikulum befinden sich die Ribosomen, die für die Proteinsynthese zuständig sind, während der Golgi Apparat aus einem Stapel abgeflachter Zisternen, den Dichtyosomen besteht. (an deren Rand werden Vesikel abgeschnürt) Deren Gesamtheit gibt ihm seinen Namen.