Eine Frage zum Thema Mutationen (Biologie)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Endprodukt Melanin wird aus einem Ausgangsstoff (1) über verschiedene Zwischenschritte hergestellt.

Jeder Zwischenschritt wird durch ein Enzym katalysiert.

Jedes der beteiligten Enzyme ist durch ein bestimmtes Gen codiert.

Fällt Gen B aus, kann 2 nicht in 3 umgeformt werden, also wird auch kein Melanin gebildet, da Stoff 3 nicht vorhanden ist.

Hier ist mit dem Farbstoff das Melanin gemeint.

Das Melamin ist eine Industriechemikalie - ein weißes Pulver - aus dem Kunstharze hergestellt werden - Dekorplatten in der Küche, Campinggeschirr,...

Heyyy,

Ich weiß nicht genau ob du das meinst, aber Melanin, ist ja ein Protein und für die Haarfarbe z.b. zuständig. Wie ein Protein gebildet wird, nennt man Proteinbiosynthese. Je nachdem ob viel oder wenig von dem Protein (Melanin) gebildet wurde, wirkt sich das dann auf die Gene aus.

Weiß nicht genau ob du das meintest, aber Proteinbiosynthese, passt zu Mutation :)

Liebe Grüße

myotis  11.05.2022, 17:04

Umgekehrt, die Gene (oder deren fehlen bzw. Veränderungen) bewirken ob bzw. wieviel Melanin produziert wird...

Hahalol12270
Beitragsersteller

Ich bin mir auch nicht sicher, weil ich die Erklärung von meinen Lehrer nicht verstanden habe, aber er hat dafür ein Bild gezeigt habe das hochgeladen vllt bringt das was?🤷‍♀️