Was ist Translation und was ist Transkription (Biologie/ Genetik)?

3 Antworten

Abbildung 1: Im Zellkern erfolgt die Transkription. Dabei öffnet sich der DNA-Doppelstrang in seiner Mitte wird ein neuer einfacher RNA-Strang gebildet. Diesen bezeichnet man als Messenger-RNA, weil er eine Message = eine (genetische) Botschaft überbringen soll.

Abbildung 2: Um die Botschaft überbringen zu können, muss die Messenger-DNA den Zellkern verlassen und sie nach draußen ins Zytoplasma tragen. Das ist die Translation. Im Zytoplasma wird die genetische Information von den Ribosomen verwendet zur Herstellung von Proteinen.

Transkription - (Biologie, Genetik, translation) Translation - (Biologie, Genetik, translation)

evaness  03.07.2011, 13:14

Zur Translation gehört auch die Verwendung der genetischen Information in den Ribosomen, wo die Proteine gebildet werden. In den Ribosomen werden Basentripletts aus dem Zytoplasma mit der messenger-RNA = m-RNA verknüpft und zwar solche mit den jeweils komplementären Basen, die bestimmte Aminosäuren mitbringen. Die Aminosäuren werden miteinander verbunden, so dass Proteine entstehen. Wo die Basentripletts und die Aminosäuren herkommen, darüber schweigen die Biologiebücher. Wenn man sagt, sie seien im Zytoplasma vorhanden, ist das genug.

evaness  03.07.2011, 20:52
@evaness

Korrektur: Die Messenger-RNA muss den Zellkern durch die Kernporen verlassen. (RNA!)

GeigerTV  17.01.2021, 10:48
@evaness

Aber wie ist der Ablauf bei der Transkription? Wäre es möglich, dass Sie mir den Ablauf grafisch (wie z.B. in einem "gif" oder auf einen anderen weg) zeigen können?

translation heist übersetzen und das andere weis ich nicht

fraeleinx
Beitragsersteller

schon klar, dass Translation von dem englischen translation kommt und somit übersetzen heißt, aber was wird übersetzt? DNA in RNA, RNA in DNA, wird die Viren DNA in die Wirts-DNA eingebaut und abgelesen (übersetzt)???