Bindungsangst, was kann ich tun?

2 Antworten

Hi,

einfach weiter rumprobieren, bei irgendeinem Partner öffnest du dich dann bestimmt.

Fernbeziehung ist eh Kappes, man muss sich sehen, oft, fühlen, zusammen sein, in echt, sonst wird das nix.

Kleb dir doch selbst kein Etikett auf die Stirn. Du verpasst dir eine Diagnose und wenn es, wie erwartet, nicht klappt, schiebst du es auf die ominöse Bindungsangst, so dass es sich wieder bestätigt hat, dass du das hast und dass es deswegen nie etwas würde. Siehst du diesen Kreisprozess?

Das nennt man eine "self fulfilling prophecy", eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Leg diese Diagnose weg. Kein Zettel auf die Stirn. Du hast nichts. Du schaust nach vorne und nicht nach hinten. Es hat bisher einfach noch nicht richtig geklappt, na und? Kein Problem, es klappt in der Zukunft und alles wird gut. Gruß

Hi,

die Angst vor emotionaler Nähe ist bei den meisten Bindungsunfähigen auf ein geringes Selbstwertgefühl zurückzuführen.

Also musst du dein Selbstvertrauen stärken.

https://www.gluecksdetektiv.de/selbstvertrauen-staerken/

Allein (oder nur mit dem Partner) lässt sich das Problem nur schwer bewältigen: Such dir eine Selbsthilfegruppe oder tausch dich in einem entsprechenden Forum darüber aus. http://www.bindungsangst-forum.net/ Auch die psychologisch betreute Therapie deiner Bindungsangst ist sinnvoll, da dort, die Ursachenforschung professionell begleitet wird. Dabei lernt man auch Gefühle adäquat zu äußern.