Therapie, Bindungsangst?

2 Antworten

Das Wissen in der Psychologie ist heute so viel, dass sich einige (viele?) Therapeuten spezialisiert haben. Ich weiß z. B. dass es Traumatherapeuten gibt. Die haben eine Zusatzausbildung für die Arbeit mit traumatisierten Personen. Deshalb können Therapeuten ohne diese Zusatzausbildung traumatisierten Patienten nur begrenzt helfen.
Daneben kommt es aber auch auf die Persönlichkeit des Therapeuten an, ob er/sie gute Hilfe anbieten kann. Da muss man als Patient auf sein "Bauchgefühl" achten, um zu prüfen, ob die "Chemie" stimmt und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich erscheint.
Also ich würde ein Termin zum Kennenlernen vereinbaren, dem Therapeuten deine Lage beschreiben und fragen, ob er/sie sich zuständig und kompetent genug fühlt, um mit dir an deinen Wunschthemen zu arbeiten.
Und aus eigener Erfahrung muss ich dir die Illusion nehmen, der Therapeut/in könne dir deine Probleme "weg machen". Es ist viel eigene "Arbeit" von der Seite der Patientin notwendig. Bei einer Therapie geht es u. a. um deine Fähigkeit zur Selbstreflexion und darum, mehr Bewusstheit über deine inneren Vorgänge zu bekommen. Die Entwicklung solcher Qualitäten kann durch Meditation und einen auf Achtsamkeit basierten Lebensstil sehr gefördert werden. Es wäre sehr zum Vorteil wenn du (bzw. ihr) dich (euch) schon vor Beginn der Therapie dafür interessieren würdet. Alles Gute für dich/euch!

Reigel  15.12.2021, 14:22

Nachtrag: Mir ist eine Buchempfehlung für euch eingefallen. Es heißt "Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei". Der Autor erläutert auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise die sehr erfolgreiche Akzeptanz und Commitmenttherapie (ACT). Die meisten Kapitel haben einen Theorie- und einen Praxisteil, in dem auch ausführlich auf Hindernisse und häufig gestellte Fragen eingegangen wird. Der Autor ist selbst ACT-Lehrer und versteht es sehr gut, den Leser unermüdlich auf z. T. humorvolle Weise zu animieren, bei der Übung zu bleiben und evt. Hindernisse zu überwinden. Die Methode basiert auf Achtsamkeit, was auch den Erfolg selbst bei schweren psychischen Problemen verständlich macht.

Zumindest was die Beziehung zu Deinem Partner angeht, könnte vielleicht eine Paartherapie helfen. Ich würde es insgesamt langsam angehen lassen, partnerschaftlich und freunschaftlich. Die Bindungsangst und Deine Traumata kannst Du auch in einer Therapie verarbeiten. Für die Verarbeitung von Traumata kann eine Traumatherapie hilfreich sein. Aber es ist besser Du fragst diesbezüglich einen Fachmann. Dir alles Gute!