Ich habe sehr starke Bindungsängste. Nähe ist schwer zu ertragen und ich suche daraufhin Distanz. Distanz ist aber auch schwer zu ertragen und ich suche wieder Nähe. Oberflächliche Bindungen fallen mir nicht schwer. Umso tiefer eine Bindung geht, umso schwerer ist es für mich. Im Moment selber ist es auch eher nicht das Problem. Sondern eher bei einem Wechsel weil man sich z.b. 3 Tage gesehen hat und man dann wieder heim geht ist es danach so, dass es mir extrem schwer fällt und ich extrem auf Abstand gehe. Nicht abwertend dem anderen gegenüber, sondern einfach Rückzug. Fast schon wie eine zweite Person, abgespalten. Die Nähe die vor einem halben Tag noch da war, kann ich kaum mehr "erinnern". Wenn das dann ein paar Tage oder manchmal sogar nur Stunden anhält, will ich komplett mein eigenes Ding machen. Am besten alleine reisen, alleine dies und das und jenes machen. Ohne Rücksicht darauf, ob das dem Gegenüber jetzt passt oder nicht. Oder ob vielleicht schon Treffen ausgemacht waren, mein "Ausleben" ist dann wichtiger in dem Moment. Partnerschaftliche Bindung ist so nahezu unmöglich.
Ich habe aktuell einen Mann in meinem Leben. Ich möchte eigentlich unbedingt, dass es mit ihm funktioniert. Das ist der erste Mann, für den ich wirkliche Gefühle habe, über mehrere Monate hinweg. Der mir auf Augenhöhe begegnet, mit dem ich mir ernsthaft eine Zukunft vorstellen kann. Wir verhalten uns seit Monaten wie ein Paar, ich kenne seine Familie, Freunde, bin oft bei Ihnen. Er kennt niemanden aus meinem Leben. Letztens war ich ein paar Tage bei ihm, während er arbeiten musste und somit tagsüber alleine bei ihm zuhause. Sowas könnte ich mir andersrum nie vorstellen. Das wäre mir zu viel "Eintreten in meine Welt". Ich kann auch nicht "offiziell" mit ihm zusammen sein. Allein die Gedanken daran versetzen mich in panikähnliche Zustände.
Sonst kenne ich eher Bindungen, in denen es viel um Abhängigkeiten ging. Entweder Männer, die mich sehr schlecht behandelt haben oder ich habe mir Männer ausgesucht, wo ich "Unabhängigkeit" oder Dominanz ausleben konnte bzw. einfach gemacht hab, was ich wollte, quasi als Kompensationserfahrung zu meiner "Opfer-"Rolle.
Hier möchte ich das so nicht mehr machen. Aber mit meinen Zweifeln, meinen "Schüben" an Distanz, meinem dauernden Hinterfragen, ob ich es nicht vielleicht doch lassen sollte, weil es mich überfordert etc. mache ich doch viel kaputt bzw. ihm möchte ich das auch ungern antun.
Ich habe außerdem ADHS, vielleicht ist das mit ein Verstärker. Traumata sind auch ein Thema, hatte vor 3 Jahren auch eine Traumatherapie.
Ich habe allgemein bereits viel Therapie hinter mir. Ich weiß, dass ich durch meine Eltern nie eine verlässliche Bindung lernen durfte und dadurch große Ängste habe wie Angst vor dem Verlassenwerden, vor dem nicht mehr wichtig genug sein, Angst abhängig zu sein, nicht mehr "frei" zu sein, mich verletzlich zu machen, enttäuscht zu werden. Aktuell frage ich mich, ob es überhaupt jemals besser werden kann. Ich arbeite da schon sehr lange dran, aber es ist einfach nur ermüdend und anstrengend.
Ich bin allgemein auch ein sehr leistungsgetriebener/-orientierter Mensch, mache mir viel Druck, perfektionistisches Denken. Vielleicht ist das in der Hinsicht auch nicht hilfreich aktuell. Aber vor allem, weil da noch jemand involviert ist, der mir total wichtig ist, fällt es mir umso schwerer einfach "entspannt" zu sein.
Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen? Was könnte ich tun, was könnte mir helfen? Was wäre vielleicht einen Versuch wert, es zu probieren (außer Therapie)? Vor allem bei den starken Wechseln von Nähe und Distanz, denn die sind wirklich anstrengend.