Ich bin vom Gymnasium geflogen. Was ist jetzt mit Latein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na erstmal herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir wieder läuft. Wenn du von der Realschule auf ein Gymnasium wechselst, musst du auf dem Gymnasium drei Jahre lang eine zweite Fremdsprache (neubeginnend) belegen.Da gibt es spezielle Anfängerkurse. Du kommst also nicht in eine Klasse, die diese Sprache schon hatte. Dort fangen alle wieder bei Null an.

Und welche Sprache das dann letztendlich wird, musst du schauen. Da bietet jedes Gymnasium eine andere Sprache an. Bei uns ist es tatsächlich Latein. In diesem Fall solltest du dich vielleicht für ein anderes Gymnasium entscheiden. Ich war aber auch schon auf Gymnasien, wo man Spanisch oder Japanisch als Fremdsprache nach der Realschule wählen konnte.

Also mach dich schlau oder überleg dir, ob ein berufliches Gymnasium eine Alternative wäre. Da muss man meines Wissens gar keine zweite Fremdsprache belegen, sondern irgendetwas Anderes.

LG
MCX

Ich habe eine ähnliche Schulkarriere hinter mir, Achte raus aus'm Gymmi wg. Latte&Mathe, nach der Realschule > FOS Gestaltung > FH Grafik, darin 25 Jahre gearbeitet, nebenher auch als Übersetzer – und bin heute Gärtner :P
Ist gesünder und mein Studiertes mache ich noch gelegentlich als Hobby.

Ich bereue absolut nicht, Latein gelernt zu haben, nach dem Abgang bin ich durch Kirchen gezogen und habe gestaunt, wieviel ich trotz 6-er verstanden habe. Ich habe meine Sprachbegabung später noch bewiesen indem ich heute ausgezeichnet Polnisch, Englisch, einigermaßen Russisch, Spanisch und immer besser Italienisch spreche. Latein hat bei allem geholfen, die verschiedenen Sprachen mir dann untereinander auch. Und das ist nicht das Ende der Fahnenstange!

Latein ist für alles mögliche Grundlage, man braucht es selber zwar nicht unbedingt weiter, besonders nicht die eingepaukten Regeln. Es sei denn man lehrt es – dann aber bitte mit Witz und Motivation! Es taucht in so vielem auf...
Für Bildung gilt die selbe Maxime wie für Hubraum bei Motoren: Bildung ist durch nichts zu ersetzen – außer durch mehr Bildung!

Unmotivierte Lehrer sind im Latein – für Begabte wie Unbegabte – der Grabstein, wenn man nicht kategorisch dahinter bleibt und lernt, ob's Spaß macht oder nicht. Als "Intuitiver" bräuchte ich für eine tote Sprachen einen Meister. Bei lebendigen Sprachen laufen die "Lehrer" im jeweiligen Land überall rum – wenn man schon ein paar Grundlagen hat, wird noch der letzte Penner an der Haltestelle zum Lehrer und Prüfstein. Hoffentlich spricht keiner Deutsch! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fürs Abi muss eine zweite Fremdsprache sein ..

Es werden in der Regel auch Anfänger Klassen in der 11 angeboten. Hier gab es nur spanisch .. aber auch französisch soll es geben.

momohero
Beitragsersteller

oke

ist aber ne schlechte schule wenn man mit 2,1 klassenbester ist ... klassenbeste waren bei uns durchweg durschnitt 1,0 bis 1,5.   Aber wie kann man wegen Latein fliegen ... da müsstest du ja ne 6 gehabt haben ... also echt. Tja auf der Rea bist jetzt mit deinem Latein am Ende.  Aber ist eh überbewertet. Brauchst halt als Mediziner und Jura.  Also die begehrtesten Berufe.

Christianwarweg  26.09.2015, 08:12

Es hilft zwar für das Medizin- und Jurastudium Latein gelernt zu haben, aber es ist keine Voraussetzung.

Latein nicht, aber eine zweite Fremdsprache.

momohero
Beitragsersteller

ok dann nehme ich spanisch meine Mutter ist aus Amerika und da lernen die spanisch und meine Mutter hatte den Schnitt 1,0