Abitur nach Realschule Möglichkeiten?

8 Antworten

diese vorgaben fürs gymnasium sind glaub ich in jedem bundesland unterschiedlich.

bei uns wurde damals, als es mich betraf, unterschieden in den notendurchschnitt der hauptfächer und den schnitt der nebenfächer. bei den nebenfächern durfte man 0,5 schlechter sein als bei den hauptfächern. weiß den wert aber nicht mehr genau.

jedenfalls wäre eine alternative, dass du zunächst eine ausbildung machst mit deinem realschulabschluss. dann bist du 3 jahre beschäftigt, verdienst geld und hast die ausbildung in der tasche. danach, wenn du damit noch nicht zufrieden bist, empfehle ich dir ein abendgymnasium!

dort sind die anforderungen etwas weniger hoch als am tagesgymnasium. weniger druck, entspannterer umgang mit den lehrern (sind ja alle erwachsen) und trotzdem das selbe abitur am ende. danach stehn dir dann alle türen offen. und während des abis ist auch noch genug zeit um nebenher zu arbeiten.

hab also wie gesagt beides durchgemacht, aber von realschule auf gymnasium empfand ich als ziemlich schwer und bin auch daran gescheitert. abendgymnasium ging dann ziemlich easy ein paar jahre später. aber man darf da halt erst hin, nachdem man 3 jahre irgendwas anderes gemacht hat.

Warum "nachholen"? Das läge ja vor dir, nicht hinter dir.

Es ginge unter bestimmten Bedingungen. Du müsstest zu den Besten gehören.

 http://www.abitur-abi.de/vom-realschulabschluss-zum-abitur.html

Schüler, die erst nach dem Realschulabschluss ans Gymnasium wechseln, sollten dafür gute Vorkenntnisse  in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathe, Physik und Chemie sowie eine hohe Leistungsbereitschaft mitbringen. Da auf diesen „Zug“ meist Jugendliche aufspringen, die unbedingt ein Hochschulstudium absolvieren möchten, sind durch die verkürzte gymnasiale Ausbildungszeit intensive Lernphasen zu bewältigen, die insbesondere das vorher gewohnte Freizeitverhalten nachhaltig beeinflussen. Zu Mitleid berechtigt dies allerdings nicht.

Bei einem Übertritt von der Realschule ans Gymnasium werden die Schüler im Rahmen von Einführungsklassen, die etwa der gymnasialen 10. Klasse entsprechen, gezielt in den Fächern gefördert, in denen sie keine oder ungenügende Voraussetzungen mitbringen (z. B. zweite Fremdsprache) und die in der schriftlichen Abiturprüfung verbindlich sind. Anschließend folgt die zweijährige Qualifikations- oder Qualifizierungsphase mit der Erlangung des Abiturs.

Berufliches Gymnasium (Schnitt 3,0) oder FOS (3,5)

2. Fremdsprache ist kein Problem, da Du in der Oberstufe stets mit einer neubeginnenden 2. Fremdsprache durchstarten kannst.

Die Grenznoten fürs Gymi liegen etwa bei 3,0, aber für Haupt- und übrige Fächer getrennt (im Schnitt). Meist wird aber schon etwas mit 2,xx erwartet.

In Bayern gibt es an den Gymnasien spezielle Überhangsklassen für Schulformwechsler, um deren Defizite besser ausgleichen zu können. Es gibt also dort von daher keinen Grund, nun gleich auf eine FOS zu dackeln.

Ich war zuvor auch auf einer Realschule und bin nach meiner 10. Klasse auf ein Gymnasium gewechselt um dort mein Abi zu machen (Bin zur zeit in der 11. Klasse 😁) . Es ist auch möglich nach der 10. Klasse dein Abi zu machen auch ohne 2. Fremdsprache, allerdings musst du dann in der 11. bis zur 13. Klasse eine 2. Fremdsprache belegen.

Du musst jetzt auch nicht unbedingt auf ein Gymnasium um dein Abi zu machen. Es gibt viele alternativen wie man heutzutage sein Abitur nachholen kann, wie z.B. auf einer Gesamtschule (allgemein abi) oder auf ein Berufsbildendes Gymnasium ( abi, je nach Richtung deines späterem Berufs).

ZoeyLove  05.06.2017, 22:49

Hahahaha okey, dann wünsche ich dir viel Erfolg für die Oberstuf😁😙👍 Und nur so als Tipp, sei nicht so faul wie ich und Versuche schon vom Anfang an ein Plan zu machen, wann du für die Kursarbeiten lernen tust. Es wird nämlich eine kursarbeiten-Phase (einmal im Halbjahr) geben bei denen ca in 1-1 1/2 monaten jede woche 1 bis 2 kursarbeiten in der woche geschrieben werden wird. In den Grundflächer wird im Jahr 2 Kursarbeit geschrieben. Leistungsfächer 3 kursarbeit im Jahr. Auch wenn es viel kling ist es ganz gut zu überwältigen und ist halb so schlimm 😂😂😂😂 Viel Erfolg und lerne fleißig ❤😁

ZoeyLove  02.06.2017, 17:51

Beachte meine Rechtschreibung, Grammatik oder Satzbau nicht 😂😂😂 habe es einfach zu schnell geschrieben und nicht noch einmal durch gelesen 😂😂

ZoeyLove  02.06.2017, 17:47

Es war schon eine etwas große Umstellung für mich 😂😂😂 aber wenn man wirklich rechzeitig für die kursarbeiten und test lernt bekommt man das recht gut hin (lebe übrigens in Rheinland-Pfalz 😂😂 ) Es wird allerdings seehr auf die Mitarbeitsnoten geachtet und auf das mitmachen im Unterricht. Klar, die auf dem Gymnasium sind mit dem Stoff etwas weiter, aber das kann im Unterricht oder zuhause aufholen 😂😂 Aber du brauchst dir keine sorgen zu machen, in der 11. Klasse wird ganz am Anfang alles noch mal wiederholt. *Persönliche Erfahrungen* Bei mir ist es so, dass ich jetzt die 11. Klasse mache, wie ich es ja schon davor erwähnt habe. Klar, mir wurde es am Anfang abgeraten und ich soll am besten auf eine Gesamtschule gehen, weil sie das Kurssytem erst 1 jahr später machen und davor alle in Klassen sind. Es wäre dort auch einfacher das abi zu machen, weil sie 3 1/2 jahre fürs abi brauche. Ich bin aber trotzdem auf ein reines Gymnasiums gegangen, weil es vom Prinzip alles Abi ist. Ich fand es auch besser direkt ein Kurssytem zu haben und dort mein abi in 2 1/2 jahre zu machen, als anders herum. Ich meine auf jeder schule ist das abi und die themen das selbe, deswegen warum nicht ? 😁 UND der entscheidende Punkt warum ich mich für das normale Gymnasiums entschieden habe ist, dass es auch sehr gut im Lebenslauf und auch positive eindrücke von anderen erhaltest. Die Lehrer auf meiner Schule zeigen Verständnis, das es etwas schwieriger ist mich da dem Lernsystem anzupassen und helfen auch bei Themen oder aufgaben die man nicht gemacht oder nicht verstanden habe. Ich habe aber im Endeffekt schon damit gerechnet, dass ich das schuljahr wiederhole um bessere Noten zu bekommen 😂😂 Aber das liegt daran, dass ich ehrlich gesagt auch 'etwas' ZU faul war 😅😅😅😅 Oh gott ! Ich habe jetzt voll viel geschrieben 😂😂😂 Viel Spaß beim lesen 👍

Lilimilix0
Beitragsersteller
@ZoeyLove

Danke für deine Antwort🤗 ich denke ich entscheide mich auch für das "normale" gymnasium ;) (auch wenn es schwer wird)

Lilimilix0
Beitragsersteller

Und wie kommst du jetzt so klar auf dem Gymnasium? :)