Ist das Abitur am Gymnasium mehr wert?

6 Antworten

Es gibt Arbeitgeber die achten darauf und Andere, denen das egal ist.

Es liegt hier also am betrieb und den Personen die beispielsweise die Bewerbung bearbeiten.

Den Unis ist es soweit ich weiß egal.

Abitur an der Realschule? Was soll das sein?

Wie kann man denn bitte Abitur an der Realschule machen? Meinst du nicht eher Fachabi in der FOS?

An der Realschule holt man sich die Mittlere Reife und nicht die allgemeine Hochschulreife.
Man kann aber weiterlernen und an einer neuen Schule das abi auch holen. (technische Gymnasien oder Wirtschaftsgymnasien oder Berufsschulen sind in der Regel einfacher, aber je nach Weg den man beschlägt, hat man dann ggf nicht die allgemeine Hochschulreife sondern die Fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Fachhochschulreife (zwicshen allen 3 gibt es Unterschiede).

Es gibt auch Arbeitgeber, die Azubis nur mit Studienerfahrung annehmen (bzw Studienabbrecher).

Und Realschul-Abiturienten gibt es nicht.

Den Unis ist es egal, woher das Abitur stammt. Da zählt nur der Notenschnitt.

An Realschulen kann man kein Abitur machen, sondern müsste von dort aus auf eine beliebige gymnasiale Oberstufe (Gesamtschule, Berufsgymnasium, Gymnasium). Dazu muss man aber erst mal mit adäquaten Noten die Berechtigung erlangt haben.

Leute ohne diese Berechtigung können direkt nur eine Fachhochschulreife machen. Die ist aber deutlich weniger wert als ein Abitur, da damit meist der Zugang zu Unis verwehrt wird, bzw. stark eingeschränkt wird, auch kann man da nicht so einfach ein Abitur draufsetzen, wie viele Leute meinen.

hanfmannlein  01.07.2019, 15:40

Post gelöscht, falsche Stelle, sorry