Realschule nachholen?

4 Antworten

Man kann seinen Abschluss auch als Gast Schüler an einer anderen Schule machen. Man geht da nur hin zum Informationstag und zu den Prüfungen.

Wie und wo genau findest du meistens online oder über das Berufs Informations Zentrum des Arbeitsamt.

Bei mir Sachsen ist es so, dass du mindestens zwei Jahre Berufstätig sein musst, um eine Abend- oder Tagesschule auf dem zweiten Bildungsweg Besuchen zu können. Dazu zählt auch eine Zweijährige Ausbildung oder gleichwertig.

Da ist es besser, wenn du mit einer Ausbildung gleichzeitig auch den realschulabschluss nachholst. Zwei Fliegen mit einer Klatsche.

Andere Bundesländer nehmen sich auch nicht viel von diesen Kriterien.

Wenn Dir das wichtig ist.

Ich persönlich finde eine Lehrstellen gut. Weiterbildung geht dann doch immer noch.

Wenns dir was für deine Ausbildung bringt und du denkst das du es schaffst, dann ja. Wenn nicht ist es Zeitverschwendung. Hier in Bayern hast du nach deiner Ausbildung einen Realschulabschluss.