Bin ich zu jung um ein Buch zu schreiben?

11 Antworten

Nein, du bist nicht zu jung :) Fang an und hab spaß, das ist doch toll. Ich wünschte bei mir wäre es auch so xd aktuell hab ich nämlich eine Schreibblockade..

Dir auf jeden Fall viel Spaß und lass dir von niemanden irgendetwas einreden. Niemals.

🫶🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin ich zu jung um ein Buch zu schreiben?

Wenn du schreiben kannst, bist du offensichtlich nicht zu jung.

Ist das okay, einfach anzufangen zu schreiben?

Ja.

Bin ich zu jung?

Nein.

Es ist unwahrscheinlich, dass du jetzt schon einen Bestseller lieferst, aber nicht unmöglich.

Viel Spaß und Erfolg!

Und sag Bescheid, wenn du etwas fertig hast.

Mach es unbedingt! Es sollte dabei zunächst auch um das Schreiben selbst gehen, nicht um die Frage der öffentlichen Verwertbarkeit Deines Erzeugnisses.

Du wirst sehen, wohin Dich das führt. Vielleicht entdeckst Du im Schreiben eine verborgene Leidenschaft für die Entfaltung Deines Denkens und Deiner Fantasie. Das kann Dich in Zukunft vielleicht auch auf den Weg der Veröffentlichung führen. Vielleicht sind Deine allerersten Texte aus mancher Sicht noch wenig brauchbar, aber mit der Zeit wirst Du Dich gewiss steigern.

Finde ich nicht, du kannst schreiben und deiner Kreativität freien Lauf lassen, wann und in welchem Alter auch immer du willst. Ich z.B. habe mit zwölf angefangen.

Auf gar keinen Fall! Das wäre vergleichbar mit der Frage: Ich liebe es, Gitarre zu spielen, aber bin ich dafür vielleicht noch zu jung?

Du siehst anhand dieses kleinen (aber hoffentlich deutlichen) Vergleichs: Ob die Beherrschung eines Musikinstrumentes oder der Schrift - beides ist ein Handwerk, das Übung braucht. Und je eher du mit der Übung und dem Training beginnst, desto besser wirst du im Laufe der kommenden Jahre werden. Alleine anhand deiner Fragestellung kann ich mit vollster Anerkennung feststellen, dass du zu den wenigen jungen Leuten hier gehörst, die auch im Netz nicht schludrig mit der Sprache umgehen.

Viele Fragesteller auf dieser Plattform, die sich mit dem Gedanken des kreativen Schreibens beschäftigen, haben oftmals Schwierigkeiten, einen einfachen Zweizeiler unfallfrei zu formulieren. Da muss man also noch bei den Basics ansetzen. Davon hebst du dich schon einmal wohltuend ab.

Sehr gut !

Also: Dranbleiben und einfach weitermachen. Oftmals werden im Netz oder in Zeitungen Schreibwettbewerbe für junge Autoren ausgeschrieben. Das wäre beispielsweise eine gute Startplattform für dich!

Good Luck!