Wie erhalte ich wieder Inspiration und Motivation für das Schreiben von Geschichten?
Früher habe ich sehr gerne geschrieben und es fiel mir recht leicht mit Geschichten anzufangen, ich war im allgemeinen viel kreativer als heute nach meinem Gefühl...
Doch mittlerweile hat sich das aus irgendeinen Grund total verändert, ich habe das Gefühl ich hab meine Kreativität fast komplett verloren, genauso wie meine Motivation und Ideen zum Schreiben... Ich lege mittlerweile immer wenn ich anfangen will zu schreiben den Stift frustiert nieder weil mir einfach nichts einfallen will.
Ich habe außerdem das Gefühl dass meine Fantasie heutzutage viel begrenzter ist wenn ihr wisst was ich meine. Früher fiel es mir sehr leicht mit irgendwelchen Ideen rumzuspielen oder auf ganz ausgefallene Ideen zu kommen aber heute ist das leider nicht mehr so.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich am Besten wieder mit dem Schreiben anfangen kann und wie ich mich wieder inspirieren kann? Wie werde ich wieder kreativer und was kann ich tun um mich zum Schreiben so richtig zu motivieren?
4 Antworten
Mir hilft es immer wenn ich Bücher oder auch Filme/Serien schaue.Dann bekomme ich automatisch Ideen ...also man muss eben das schauen , was einen am besten gefällt um etwas kreatives zu schreiben
Höre viel Musik, Lese viele Bücher (Oder Comics, Mangas etc.) oder Gucke Filme und Serien.
Coco hat mich stark Inspiriert ganau so wie Soul. Zudem die Mangas Btooom und Death Note.
Wichtig ist, dass du dir nichts erzwingen kannst. Wenn du keine Ideen hast, dann ist das so. Mach einen Spaziergang, evtl. fällt dir dann was ein. Lies andere Geschichten und lass dich davon inspirieren. Oft fallen Geschichten ganz spontan ein, ist oft bei mir so.
vielleicht hast du recht, aber es ist einfach frustrierend weil WENN ich Lust zum Schreiben hab dann fällt mir wirklich kein Dialog ein und wenn mir dann doch was einfällt habe ich es nach einiger Zeit fast komplett wieder vergessen...
Dann muss du dir Notizen setzen, das machen die meisten Autoren. Eventuell hilft dir dich in deiner Umgebung umzuschauen. So hat z.B Stephen King oft über den Alltag geschrieben wie z.B über einen Rasenmäher, den Nebel, Autos etc. Hast du Erlebnisse von früher? Du kannst daraus evtl. eine Geschichte schreiben etc. Also wie du siehst Inspirationen findest du überall, du musst halt nur etwas kreativ werden.
Das kenne ich leider auch... Probiere es mal mit Spaziergängen durch Wald und Natur... Am Besten allein. Mir persönlich hilft das immer sehr.
Kannst du mir einige empfehlen die dich inspiriert haben?