Buch schreiben als Hobby?

6 Antworten

Natürlich ist es Okay das zu machen.

Es ist eine gute Übung um das Handwerk des Schreibens zu erlernen/verbessern.

Aber die Hauptsache ist, dass es dir Spaß macht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Allerdings nur für den Privaten Bereich,

Da kannst Du machen, was Du willst.

Der Film "Die sieben Samurai" hat die Amerikaner so sehr beeindruckt, dass sie daraus "Die glorreichen Sieben" gemacht haben. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man eine Geschichte aus einer anderen Kultur in die eigene übersetzt und sie sich so zu eigen macht.

Sehr viel schlimmer wäre es, wenn du die Geschichte abschreiben oder sie nur übersetzen würdest. So lange du alles veränderst, weil du die Geschichte in ein anderes Land verlagerst und neue Charaktere erfindest, ist in Ordnung.

Es ist natürlich erlaubt, wenn du in stillen Kämmerlein abkupferst. Du darfst es halt nie an die Öffentlichkeit bringen, dazu zählt auch das Zeigen im Bekanntenkreis oder Freunden.

Glaube mir, das ist frustrierend. Du hast was und niemand darf von erfahren.

Schreibe lieber gleich eigene Erzählungen.

Woher ich das weiß:Hobby

kleineAmeise4  27.07.2024, 20:28
dazu zählt auch das Zeigen im Bekanntenkreis oder Freunden.

Wieso sollte man sowas den nicht im Bekanntenkreis rum zeigen dürfen? Da ist doch niemand, der das zur Anzeige bringen könnte.

Ich sollte als Kind zur Schreibübung Teile von Harry Potter abschreiben. 1 zu 1 ohne Übersetzung. Das habe ich auch meinen Freunden gezeigt. War das Illegal?

WilliamDeWorde  27.07.2024, 18:24
Schreibe lieber gleich eigene Erzählungen.

Wer das aber nicht kann, kann durch Übersetzen gleich zwei Sachen auf einmal lernen. Ich habe das auch einmal gemacht: "Überleben - Absturz in den Anden".

Natürlich ist das ok.

Gibt nichts, was daran nicht ok wäre.