Bin ich zu dünn?

4 Antworten

Liebe Matea,

jeder Körper ist (zum Glück) unterschiedlich und ja, es kann durchaus normal sein, trotz gesunder und ausreichender Ernährung sehr dünn zu sein. Es ist also nicht entscheidend wie viel Gewicht Du hast sondern, dass du dich gesund fühlst und genügend Energie hast und dass Deine Körperfunktionen (beispielsweise die monatliche Periode) in Takt sind. Wenn du dir trotzdem Sorgen um dein Gewicht machst, könnte es hilfreich sein, mit einem Arzt oder einer Ernährungsfachkraft zu sprechen aber bitte nimm Abstand von irgendwelchen dubiosen Ernährungs-Tipps.

Gerne kannst Du auch immer mir schreiben.

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

Was dagegen hilft, kann ich nicht sagen, aber ich kenne das Problem. Ich bin 26 Jahre alt, 1.75 gross und 60 Kilo. Ich hatte auch lange mühe, aber jetzt stört es mich gar nicht, auch wenn andere sagen, dass ich viel zu dünn bin. Ich meine Topmodels sind ja auch alle sehr dünn.😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich bin ebenfalls 18 Jahre alt, 1,70cm und wiege 53kg, mir persönlich gefällt mein Körper sehr gut und ich hatte noch nie Probleme mit dem Essen. Ich halte nicht viel von dem BMI und dem Durchschnittsgewicht. Ich war immer an der "unteren" Grenze oder leicht "untergewichtig", dass fällt allerdings niemanden auf. Ich esse ungefähr 4 volle Mahlzeiten am Tag, betreibe so gut wie keinen Sport und trinke recht oft Alkohol. Wenn du wirklich zunehmen möchtest, dann iss viel Proteine und baue vielleicht Muskeln auf, um so mehr zu wiegen. Meine Oma findet mich auch zu schlank, welche denn nicht? XD Es klingt aber so als hättest du eine super Figur und du liegst gut im klassifizierten "Normalbereich", du musst nicht zwingend zunehmen. Jeder Körper ist nunmal anders und hat einen unterschiedlichen Metabolismus. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Dein BMI liegt bei 19,5. Also ein normal Gewicht.

Für dein Alter und Größe ist das Gewicht zwischen 50,8 kg und 64,9 kg normal. Du liegst also mittendrin.

Falls du jedoch zunehmen willst hilft Essen mit viel Proteinen. Ist aber bei dir eigentlich nicht unbedingt notwendig.