Bin ich nur ein Spätzünder oder asexuell?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Asexuell 50%
Spätzünder 50%

9 Antworten

Mit dir ist alles in Ordnung. Vielleicht bist du asexuell und/oder aromantisch, vielleicht bist du ein Spätzünder, aber nichts davon ist in irgendeiner Weise schlimm. Du bist deswegen nicht wie ein kleines Kind.

Erwachsen und reif zu sein definiert sich über das Verhalten, über Vernunft und Empathie, darüber dass du korrekt mit Menschen und Situationen umgehst. Es hat NICHTS mit Sex oder Romantik zu tun. Ich meine, es ist insofern mit Romantik verwandt, als man für eine vernünftige Beziehung auch zwei Erwachsene braucht, aber ob du Interesse an Sex oder einer romantischen Beziehung hast sagt nichts darüber aus, ob du erwachsen bist, oder nicht (oder halt darüber, ob du ein kleines Kind bist).

Ich hab mit so 22 akzeptiert, dass ich asexuell bin, da bis dahin wirklich nie Interesse an Sex da war (und es bis jetzt, mit 34, auch noch nicht vorkam). Da sich Asexualität nur aus einem Mangel heraus definiert, kann man das halt nie zu 100% sagen, aber es wird immer deutlicher, je älter man wird. Du kannst das Label annehmen, wenn du willst (und es wieder ablegen, falls du dich irrst), aber du kannst auch einfach noch warten.

In jedem Fall ist mit dir alles ok. Wenn du auch nie Sex oder eine Beziehung haben solltest macht dich das nicht zu einem schlechten oder unreifen Menschen.

Kann man noch nicht sagen, das wird sich zeigen... War selber auch eher Spätzünder und konnte mir sexuelle Dinge nicht vorstellen - das hat sich dann ziemlich schnell geändert, als ich meinen 1. Freund kennengelernt habe... ^^ Was ich aber nicht mache und auch nicht wirklich verstehen kann, ist das Schwärmen über irgendwelche (berühmten) Leute... "Den würde ich nicht von der Bettkante stoßen" etc.... Nein, da muss ich eine Person schon erstmal kennen und lieben.. ^^ Ich find solche Aussagen auch sehr seltsam.

Das kann wohl kaum das Internet über eine Umfrage entscheiden

Würde sich für mich eher so anhören, als wärst du irgendwo auf dem Spektrum der Asexualität

Mach dir keinen Stress mit irgendwelchen Labeln wenn du das nicht möchtest, schau einfach wie sich deine Gefühle zu dem Thema entwickeln, informier dich ein wenig über Asexualität, dann weißt du vielleicht besser woran du bist

LeniMarie324
Beitragsersteller

Ja bestimmen kann man es damit natürlich nicht, aber ich dachte die Meinung von anderen Menschen mit etwas mehr Lebenserfahrung kann nicht schaden.

Spätzünder

Du hast noch so viel Zeit. Irgendwann kommt der oder die Richtige und dann funzt es.

Du bist jung und hast noch so viel Zeit dein Leben zu leben.

Mach dir bitte keinen Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm schwierig zu sagen. Ich sage mal, mal was ganz provokantes. Wenn du nicht masturbierst, bist Du asexuell. Wenn du masturbierst, bist du ein Spätzünder. Und dann gibt es noch die dritte Variante, dass Du vielleicht lesbisch bist. Auch wenn jetzt ein Shitstorm herabgeht. Und wieso ich auf sowas komme? weil ich eben auch einige Frauen in meinem Leben näher kennengelernt habe.

m.47.verh.

FelixSH  03.02.2022, 14:26

Ist so nicht korrekt, Asexualität ist halt ein Spektrum - auch wenn man masturbiert, kann man asexuell sein. Dabei geht es nur darum, ob man Sex mit anderen Menschen haben will, oder nicht.

Ich masturbiere auch sehr gerne, habe aber an Sex (mit 34 Jahren) noch nie Interesse gehabt. Sind zwei unterschiedliche Dinge.

LeBonyt  03.02.2022, 14:57
@FelixSH

Interessant. Danke für die Info. Aber wie würdest du einen Menschen bezeichnun der nicht mastubiert und keinen Sex mit Menschen möchte?

FelixSH  03.02.2022, 16:03
@LeBonyt

Auch asexuell. Es ist ein Spektrum, in dem es einfach nur darum geht, dass man kein Interesse am Sex mit anderen hat. Das kann sehr leicht ausgeprägt sein (eben wenn man masturbiert, sich vor Sex nicht ekelt und auch kein Problem damit hat, nur einfach halt auch kein Bedürfnis) oder sehr stark (wenn Masturbieren und auch der Gedanke an Sex schon abstoßend und eklig sind).

LeniMarie324
Beitragsersteller

Mit dem lesbisch hab ich keine Ahnung, ich finde nicht dass es bei Männern und Frauen einen unterschied macht für mich, nur finde ich eine Beziehung mit einem Mann „normaler“ weil man das halt eher kennt.

Ich weiß nicht, grade wenn du verheiratet bist ob du damit okay bist über sowas zu reden, aber das mit dem masturbieren finde ich ganz normal, wie gesagt ich bin sonst ganz normal entwickelt hab relativ früh-normal meine Tage bekommen und früh-normal angefangen zu masturbieren usw. nur muss man sagen dass ich dabei natürlich auch nie irgendwie Fantasien über Männer (oder Frauen) habe oder irgendwas in die Richtung anschaue.

angiii1998  03.02.2022, 13:56

Kein Shitstorm, ich will nur widersprechen... Ich hab erst mit 17 begonnen, zu masturbieren und war defitiv Spätzünder und bin nicht asexuell. Also verallgemeinern geht in so einer Thematik nicht wirklich - das trifft vielleicht auf viele zu, aber nicht auf alle. Vielleicht war das Thema lange ein Tabuthema, vielleicht gibt es religiöse Hintergründe etc. - das muss man in diesem Kontext alles berücksichtigen.

LeniMarie324
Beitragsersteller
@angiii1998

Gibt es eigentlich andere Gründe außer dass die Eltern sehr konservativ/religiös waren? Das habe ich jetzt schon zweimal gelesen aber das war bei mir definitiv nicht der Fall.

angiii1998  03.02.2022, 14:03
@LeniMarie324

Bei mir liegts evtl. teilweise an der konservativen Erziehungsweise - aber sooo extrem war es bei mir auch nicht... Liegt bei mir auch eher an anderen Gründen, ich hab mich damals irgendwie vor mir selber und meinem Körper geekelt und war überhaupt nicht zufriden mit mir und meinem Aussehen (also ich hab mich gehasst - das spielt sicherlich eine größere Rolle bei mir).. Ansonsten Scham, man denkt nicht so viel dran bzw. man hat zu viele andere Probleme...

LeBonyt  03.02.2022, 14:11
@angiii1998

Genau das meine ich doch. Du hast masturbiert also bist Du ein Spätzünder und nicht asexuell.

angiii1998  03.02.2022, 14:15
@LeBonyt

Naja, aber ich habe erst mit 17einhalb begonnen - laut deiner Definition wäre ich also vorher asexuell gewesen.