Reicht der Windows Defender?

8 Antworten

Hallo,

In seinen Kinderschuhen vor einigen Jahren war der Defender echt Müll und hätte niemals ausgereicht. Aber wenn MS sich etwas in den Kopf setzt, dann wird die Konkurrenz aufgekauft, Schlüsselfiguren abgeworben und jede Menge Manpower in das Projekt gesteckt. Und heutzutage kann der Defender sich echt sehen lassen und die Konkurrenz hat es schwer etwas besser zu machen. Und das beste: er arbeitet unaufdringlich, man bemerkt ihn kaum, er schont die Ressourcen und mach manchmal auch mehrmals am Tag ein Datenbank-Update.

Ich verlasse mich guten Gewissens voll und ganz auf den Defender

LG

Harry

Zu den bisherigen "pro-Defender"-Antworten möchte ich noch hinzufügen, dass ja der Defender von MS kommt, man also nicht noch weiteren Herstellern (zu) viele Rechte auf dem eigenen Rechner geben muss. Auch Virenscanner sind gar nicht so selten selber Ursache von (Sicherheits-) Problemen.

Von Experte TechnikSpezi bestätigt

Der Windows Defender reicht generell aus, da dieser von der Schutzwirkung her auf demselben Level wie einige andere namhafte Hersteller von Antivirenprogrammen ist. Da jedoch kein Antivirenprogramm einen hundertprozentigen Schutz bietet, sollte man auch selbst unter anderem auf die Dinge achten, die du bereits aufgezählt hast.

Wenn du Programme installierst, solltest du diese auch zum einen bestenfalls immer von der Herstellerseite herunterladen und zum anderen während der Installation die benutzerdefinierte Installation auswählen. Damit wird bzw. kann vermieden werden, dass noch zusätzliche Anwendungen installiert und/oder Browsereinstellungen manipuliert werden. Vielleicht achtest du auch bereits neben den anderen Punkten darauf, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

Kastro187
Beitragsersteller

Ja, darauf achte ich natürlich auch.

Soweit ich weiß ist der Windows Defender mittlerweile deutlich besser als früher, von daher sollte das eig. reichen.