Warum so viele dubiose Interessenten auf Ebay bei Schmuck?

5 Antworten

das zieht solche Leute an, wie der ...haufen die Fliegen. Hatte mal Goldschmuck gelistet und die wollten tatsächlich unterhalb des Schmelzpreises bieten, den ich als Minimum genommen hatte, haha, als ob man ein bischen meschugge wäre. Zur Scheideanstalt schicken, hat sich letztlich als seriöser und sicherer erwiesen. Sei bloß vorsichtig. LG

Wenn Deine Erfahrungen so schlecht sind, stellt sich die Frage ob ebay KA tatsächlich das richtige Portal für Schmuck, Luxusuhren oder sonstige Wertsachen wie Iphones ist.

mit Iphones und Schmuck kann man halt mehr Geld machen als mit Wanderstöcken

Das ist die "Nigeria Connection"

Smiiiiley04 hat ja schon sehr schön erklärt, wie das Funktioniert.

Die Täter handeln natürlich wie klassische Spammer. Es werden täglich zehntausende Leute angeschrieben. Wenn denen davon pro Tag nur ein paar Leute auf den Leim gehen wird abkassiert. Die Leute, die den Tätern in die falle tappen, sind meistens derart uninformiert und naiv, dass man sie auch per Fax überfallen könnte. Perfekte Opfer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google mal: Nigeria Connection.

  1. Käufer sind angeblich alle aus England, Kanada, Schottland, Wales und Afrika
  2. Käufer wollen freiwillig deutlich mehr bezahlen und per Überweisung.
  3. Die Ware ist für die arme kleine Tochter oder der fast toten Oma.
  4. Sie wollen ausschließlich per WhatsApp oder eMail weiter schreiben.
  5. Nach Bankdaten Übergabe erhälst du eine Fake eMail von einer Fake Bank
  6. Bank of Kanda & Bank of Scottland, zB...
  7. Die Fake Bank teilt Dir mit, das Geld sei überwiesen aber aus Sicherheitsgründen musst du die Ware erst verschicken und der Fake Bank die Sendungsnummer mitteilen erst dann kann die Fake Bank die gefakte Überweisung freigeben.
  8. Lediglich um deine Bankverbindung brauchst du Dir keine Sorgen machen, da passiert nichts mit.

Am Ende:

Du hörst nie wieder was. Du bist betrogen worden.

Diese Bank und den Kontakt gab es nie.

Geld weg - Ware weg - Du bist der dumme.