Bin ich mit 77 KG zu dick?

pony  15.08.2024, 22:14

warum haferflocken und erdnüsse? hat beides eine extrem hohe energiedichte.

HerbstKind1993
Beitragsersteller

Weil ich gehört habe, das man von Haferflocken, Erdnüssen, Tomaten, und sport gut abnehmen kann.

Halbammi  15.08.2024, 22:30

du solltest dann was anderes anhören.

2 Antworten

Du musst in einem Kaloriendefizit sein, also mehr verbrennen als du zu dir nimmst.

-

Was du vermeiden solltest:

  • Süßigkeiten
  • Fastfood
  • Weißbrot
  • Nüsse (auch wenn sie gesund sind, sie haben viele Kalorien)
  • Nutella
  • Erdnussbutter
  • Frittierte Sachen
  • Eis
  • Softdrinks
  • Säfte aus dem Supermarkt
  • Vollmilch
  • Cornflakes
  • Viel Öl
  • Salami
  • Speck
  • Mayo, Ketchup..

-

Lebensmittel die du mehr in deine Ernährung einbauen solltest:

  • Obst (am besten Beeren wie Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren oder auch Wassermelone, Äpfel.. Bananen sind okay, haben aber relativ viele Kalorien)
  • Tomaten, Gurke und generell Grünes Gemüse wie Salat, Grüne Bohnen, Zucchini, Brokkoli, Paprika
  • Anstatt Cornflakes Haferflocken
  • Magerquark
  • Soja Joghurt
  • Kartoffeln
  • Reis (auch bei Reis muss man aber aufpassen bei der Menge)
  • Vollkornbrot
  • Mandelmilch
  • Fettarme Milch
  • Fettarmer Käse
  • Süßstoff für Tee etc anstatt Zucker
  • Hähnchen
  • Eier
  • Tofu
  • Lachs
  • Tomatenmark

Bei Deinen genannten Werten von 77 kg Gewicht,

lieber HerbstKind,

und einer Körpergröße von 1,80 m hast du laut der Adipositas-Gesellschaft k e i n Übergewicht, sondern bewegst Dich mit einem BMI (Body-Maß-Index) von 23,8 noch im Normalgewicht!

Dennoch solltest Du Dir das Eine vor Augen halten: Auch normalgewichtige Personen, sprich solche, die scheinbar schlank sind, können an nichts Geringerem als an einer Fettleber erkranken!

Dies kann z.B. dann der Fall sein, wenn schlanke, d.h. normalgewichtige Menschen auch nur ein "kleines Bäuchlein" haben!

4 oder 5 kg weniger bewirken da schon sehr viel und die Fettleber bildet sich wieder zurück!

Das Heimtückische an einer Fachleber besteht darin, dass sie keine Schmerzen und auch kein Unbehagen verursacht! Und sich, unbehandelt, über die Zeit zu einer Leberzirrhose ausbilden kann, mit der Gefahr von Leberkrebs! In der Regel ist es dann so, dass die kranke Leber erst dann erkannt wird, wenn sie Beschwerden verursacht und dies tut sie erst in einem weit fortgeschrittenen Stadium!

Daher würde ich Dir raten, keine Diät zu machen, sondern Deine Ernährungsweise dahingehend zu ändern, dass sich Dein Körpergewicht auf gesunde Weise einpendeln und Du dadurch an Gewicht verlierst, dieses aber beibehältst, wenn Du diesen Ernährungsstil beibehältst!

Was den idealen Ernährungsstil anbelangt, so kann ich Dir zur klassischen Mittelmeerküche raten, die sich in der von dem Ernährungswssenschaftler Prof. DR. Nicolai Worm geschaffenen neuen Ernährungsweise, der LOGI-METHODE, angleicht!

Finden kannst Du Informationen über Google durch die Eingabe "Logi-Methode", wo Du auf das dortige Portal desselben gelangen kannst. Ebenso über "Amazon-Bücher", dort gibst Du entweder "Nicolai Worm" oder "Logi-Methode" ein. D a s entscheidende Buch von Nicolai Worm, womit er die LOGI-Methode begründete, trägt den Titel: "Glücklich und schlank. Die LOGI-Methode". Das ich Dir wärmstens empfehlen kann, da ich mich danach ernähre!

Dies ist mein Rat, den ich Dir, lieber HerbstKind, geben kann!

Mit lieben Grüßen, guten Wünschen für Deine gute Gesundheit!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur