Bin ich mit 18 jetzt noch Schulpflichtig?

6 Antworten

Das ist Quatsch. Du bist volljährig und kannst jederzeit ins Sekretariat gehen und dich von der Schule abmelden. Hab ich damals auch gemacht.

Linuel  12.08.2024, 19:16

Leider eine falsche Information! In den Bundesländern endet die Schulpflicht erst zum Schuljahresende und nicht am Geburtstag!
Wobei es Bundesländer gibt, die sogar über das 18 Lebensjahr hinaus noch eine Berufsschulpflicht gibt.

HarmonyZ  12.08.2024, 19:17
@Linuel

Hat bei mir damals niemanden gestört. Aber kommt wohl aus irgendeinem seltsamen Grund auch auf das Bundesland an

Linuel  12.08.2024, 19:22
@HarmonyZ

Steht und fällt eben mit den Lehrkräften. Manche reagieren drauf und melden, andere eben nicht.

Linuel  12.08.2024, 19:25
@HarmonyZ

Natürlich, die Schule kann ein Ordnungswidrigkeitsverfahren starten und da kann z.B. Bußgeld verhängt werden.

Linuel  12.08.2024, 19:29
@HarmonyZ

Er ist die letzten Tage nicht zur Schule gegangen, die Fehltage kann die Schule aufzeichnen und wenn es dafür keine Entschuldigungen gibt, dann kann die Schule ein OWI-Verfahren starten.
Man sieht, du hast vom System kaum Ahnung.

HarmonyZ  12.08.2024, 19:30
@Linuel

Oh man...vielleicht solltest du mal richtig lesen. Es ging doch überhaupt nicht um die Situation des FS

Linuel  12.08.2024, 19:31
@HarmonyZ

"Ich bin die letzten paar Tage nicht erschienen und hab stattdessen Bewerbungen geschrieben, jetzt hat meine Lehrerin aber angerufen und gesagt ich muss in die Schule kommen sonst meldet die Schule meine Fehltage dem Ordnungsamt und wir bekommen eine Strafe. "

HarmonyZ  12.08.2024, 19:31
@Linuel
vielleicht solltest du mal richtig lesen. Es ging doch überhaupt nicht um die Situation des FS
Someguy150
Beitragsersteller
@Linuel

Ich habe letztes Schuljahr schon mit 18 abgeschlossen. Also dieses Jahr bin ich schon 18 und werde dann 19.

Linuel  12.08.2024, 20:04
@Someguy150

Heißt du bist im letzten Schuljahr schon 18 geworden? In dem Fall darfst du dich jederzeit im Sekretariat abmelden. Außer es gibt bei euch die Berufsschulpflicht noch bis zum 21 Lebensjahr. Dann wäre es leider nicht möglich.

HarmonyZ  12.08.2024, 21:03
@Linuel

Auch dann wäre es möglich, wenn er einen anderen Platz irgendwo hat. Er hat ja Bewerbungen geschrieben

Linuel  13.08.2024, 11:40
@HarmonyZ

Aber bis er den Platz wo hat, hat er leider noch Schulpflicht, sofern es die in seinen Bundesland gibt.

HarmonyZ  13.08.2024, 19:02
@Linuel

Nein hat er nicht, also echt, das du doch sogar selbst im Kommentar oben gesagt. Und in einem anderen Kommentar hat er erwähnt, dass es in seinem Bundesland eine 12 jährige Schulpflicht gibt. Die hat er längst geleistet.

Sie sagte außerdem das ich mich nicht einfach abmelden kann weil es mitten im Jahr ist oder sowas. Stimmt das?

Ja, die Information ist vollkommen richtig.

Die Schulpflicht/Berufsschulpflicht endet mit dem Schuljahr, in dem du das 18. Lebensjahr vollendest. Selbst wenn du am 1. Mai Geburtstag hast und 18 bist, musst du das Schuljahr noch abschließen.

Wobei es in manchen Bundesländern die Berufsschulpflicht bis zum 21. Lebensjahr oder darüber hinaus gibt.

Someguy150
Beitragsersteller

In meinem Bundesland ist es eigentlich 18 so weit ich weiß und außerdem wurde ich letztes Schuljahr schon 18 und habe dann das Jahr auch zu Ende gemacht also werde dieses Schuljahr sogar 19.

Ja das kann schon gut sein, wenn man in der 10 Klasse aus dem Gymnasium rausgeht ist man ja auch noch Schulpflichtig und muss dann in der Berufsschule, ich weiß nicht wie das ist wenn man aus der Oberstufe aus dem Gymnasium geht, aber es könnte gut sein dass die Berufsschulpflicht dann auch noch gilt . Vorausgesetzt man ist nicht bereits in einer Universität eingeschrieben. Was gar nicht sein kann wenn man das Gymnasium vorzeitig abbricht weil man sein Abitur in der Regel noch nicht hat

Floris1914  12.08.2024, 20:08

Habe aber noch nie gehört dass man sich nicht während des Jahres abmelden kann. In unserer Schule geht das sogar in der Oberstufe .Deine Eltern werden zwar toben, verständlicherweise aber aber sie können es ja nicht mehr verbieten

Floris1914  12.08.2024, 20:07

Bayern hat bestimmt wieder seine Sonderregelungen dafür

Von Experte notting bestätigt

Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich .

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Someguy150
Beitragsersteller

Ist man nicht mit 18 in jedem Bundesland frei?

Someguy150
Beitragsersteller
@pegro2

In meinem Bundesland sind es 12 Jahre Schulpflicht. Dies ist mein 12tes Jahr, also wurde 2012 eingeschult. Heißt das ich muss dieses noch machen?