Bin ich im Recht, wenn ich meinen Partner verlassen möchte?

12 Antworten

Also erstmal generell: Man ist nie moralisch verpflichtet, eine Beziehung zu führen, d.h., wenn man nicht mehr möchte, ist man immer im Recht

Zu deinem speziellen Fall: Wenn du so Dinge wie einen Kontrollwahn und Handgreiflichkeiten beschreibst, ist das absolut ein Grund, Abstand zu nehmen oder die Beziehung zu beenden. Das darf eigentlich absolut gar nicht vor kommen, erst recht nicht wiederholt

Falls es passiert und man das verzeihen kann, muss meiner persönlichen Meinung nach der Partner/die Partnerin einen extremen Willen haben, das zu ändern, z.B. extrem offene Kommunikation über die Gründe, Verhaltensänderungen (z.B. kein Alkohol mehr), oder Psychotherapie. Wenn es allerdings bleibend keine Anzeichen gibt, dass sich das Gegenüber schnell verändert, oder wenn es sich sogar steigert, ist das ein absoluter Grund, die Beziehung zu beenden

Ich bin kein Freund davon, Beziehungen über den Haufen zu werfen, ohne vorher viel probiert zu haben, aber was du beschreibst, ist schon wirklich extrem. Also nein, es liegt nicht an dir, die Gründe sind tatsächlich sehr krass

Mein Tipp wäre: Mach ihm eine klare Ansage, dass er sich sofort ändern muss, in eine Klinik gehen oder Beratung anfangen, 0 Kontrolle, 0 Handgreiflichkeiten, 0 Drohnungen, ansonsten bist du sofort weg und lässt auch keine Entschuldigung mehr zählen und es gibt keine weiteren Chancen

Also für viele ist das absolut ein Grund zum Schlussmachen...

da ist nichts Verrücktes dran.

Mit Recht hat das nichts zu tun, sondern mit normaler menschlicher Reaktion. So jemand ändert sich nicht.

Wenn du dich in deiner Beziehung nicht mehr wohl oder nicht mehr sicher fühlst, dann darfst du deinen Partner IMMER verlassen.

Das ist keine Frage von wegen 'bin ich im Recht', weil das IMMER eine höchstpersönliche Entscheidung ist, bei der es nur auf dich ankommt.

1. Hat man IMMER das Recht eine Beziehung zu verlassen und 2. Hau so schnell wie es geht ab! Der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.