Bin ich Egoistisch und kann deswegen anderen nichts gönnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte man schon sauber voneinander trennen: Egoismus und Missgunst.

Wenn du für die Dinge, die du herschenken sollst, auch selbst noch Verwendung hättest, dann handelt es sich um Egoismus, welcher, solange er nicht Überhand nimmt, eine durchaus gesunde Einstellung ist: Man muss auch für sich selbst sorgen können, und nicht immer nur die eigenen Interessen zu Gunsten eines Anderen zurückstellen. Wenn dein Freund nicht gerade in einer echten Notlage ist (und danach sieht es deiner Beschreibung zufolge nicht aus), dann ist deine Einstellung legitim.

Zu Missgunst würde es dann, wenn du Dinge, die du nicht mehr gebrauchen kannst, lieber wegschmeißen als ihm geben würdest. Ob du deswegen ein schlechter Mensch bist? Weiß ich nicht. Jedenfalls könntest du etwas pfiffiger sein, indem du ihm, wenn er schon von den 500 € erzählt, anbietest, dass er dir die Dinge, die er gern geschenkt hätte, zu einem fairen Preis abkaufen kann.

Und wenn er dir auch noch mit Vorwürfen kommt, dann erst recht. Dann wird sich ja zeigen, ob er dir auch mal was gönnt.

Brokelady
Beitragsersteller

Als ich er mich gefragt hat ob er meine Kühltruhe bekommen könnte die ich noch nutze, habe ich ihm gesagt ich wolle 50€ für und er meinte mehr als 20€ will er mir für die nicht geben. Er sehe es nicht ein 50€ für die zu zahlen obwohl er sie ja will 🙄.

Da war ich sprachlos

AncheCameo  18.02.2023, 20:07
@Brokelady

Tja, dann bekommt er die Kühltruhe eben nicht, also soll er sie ruhig neu kaufen. Die kostet dann glatt das zehnfache – und schon sind die 500 € weg.

Da würde ich in der Tat hart bleiben, an deiner Stelle: auf diese Weise solltest du dich nicht ausnutzen lassen, alles hat seine Grenzen.

Brokelady
Beitragsersteller
@AncheCameo

Danke dachte ich bin diejenige die ein arsch ist. Es fühlte sich aber auch so an als ob da was richtig falsch lief beim Gespräch mit ihm. Er redete mit mir als hätte ich was falsch gemacht. Er wurde was lauter und meinte ich nützte ja nicht mit mir zu reden. Als wäre ich das schlimmste in dem moment. Was mich wirklich traurig machte. Ob das Manipulation schon ist ?

AncheCameo  18.02.2023, 20:19
@Brokelady

Nein, der Arsch ist er, indem er zu seinem Vorteil versucht, dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Richtig miese Nummer, die er da offenbar abzieht.

Ob das Manipulation schon ist ?

Aber sowas von. Solch einen Tonfall würde ich mir an deiner Stelle in deiner Wohnung verbitten. Vielleicht würde ich sogar sagen: »Stimmt, jetzt nützt es nichts mehr, mit mir zu reden. Bitte geh, und komm nie mehr wieder!«

Das wäre dann der Punkt, an dem ich sagen würde, dass er eindeutig zu weit gegangen ist.

(Btw., ich muss mich gerade ein wenig aufregen, weil meine Nichte ähnlichen Ärger mit so einem Dreckskerl hat. Ich kann deinen Kummer also sehr gut nachvollziehen.)