Bin ich einfach zu blöd für Mathe?

5 Antworten

gäbe es immer eine Formel der man folgen müsste, ...

Diese Haltung ist typisch für viele Schüler, die mit Mathe nicht klar kommen. Das ist die vollkommen falsche Herangehensweise. Du musst versuchen zu verstehen, was die Zeichen bedeuten. Formeln lernen ist wie Sätze auswendig lernen und daran verzweifeln, dass nie jemand genau diesen Satz sagt. Du musst die Bedeutung der Worte verstehen und verstehen, wie man sie kombiniert.

In der Mathe gibt es nur ganz wenige Operationen: plus, minus, mal, geteilt, hoch und die Wurzel ziehen. Am Anfang ist das sehr schwierig die Formeln zu verstehen. Ich brauchte drei Tage, um die erste Formel der Physik, die einen fallenden Stein beschrieb, zu verstehen. Drei Tage lang habe ich nur immer wieder überlegt, weshalb diese Formel genau so aussieht. Für die zweite Formel brauchte ich nur noch einen Tag. Und dann hatte ich's verstanden, wie's läuft.

Naja ich muss zugeben das ich eigentlich immer gut in Mathe war. Ich hab eigentlich immer alles verstanden und sowas wie Probleme gab es nicht.

Ich hatte dann eben auch meine Probleme bekommen und hab das ganze nicht mehr nachvollziehen können. Du kannst so gut sein wie du willst aber Übung brauchst du schon und einen gewissen Willen.

Ich weiß aber auch das es bei vielen irgendwann einfach aufgehört hat mit dem Verständnis. Ich kenne viele die irgendwann nix mehr verstanden haben. Das ist jetzt kein seltenes Phänomen.

Ich vermute das man dir das ganze anderst erklären sollte.

Wenn ich nur auf lange Rechenwege starre versteh ich auch nicht was das Ganze soll.

XeKnows
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 🙏

Ich habe Nachhilfe und viel Unterstützung gehabt. Irgendwann hat es angefangen Spaß zu machen. Bei Dir ist, bezogen auf intrinsische Motivation, vermutlich der Punkt of no return überschritten. Du brauchst eine überdurchschnittlich gute Unterstützung, um die entstandenen Lücken aufzuarbeiten. Eine notwendige Bedingung ist Deine Haltung dazu.

Alles Gute

PS Es geht immer um Aufwand zu Wirkung. dh, meine Antwort ist

Nein.

Du bist nicht zu dumm. Du hast eben eine Mathe Schwäche. Das kann vorkommen. Dafür hast du eben andere Stärken.

Klar, Übung kann auch helfen. Aber das ist dann normal, dass es Zeit kostet. Aber es ist machbar. Aber Stress dich bitte nicht, denn Noten sind nicht alles.

XeKnows
Beitragsersteller

Ja, ich überlege sowieso das Fachabitur abzubrechen. Auf der Realschule war ich recht solide in Mathe, war im 2er Bereich, dann kam die Berufsschule mit den gleichen Themen. Aber die Aufgaben sind viel flexibler, die verändern sich stetig und man muss für jede Aufgabe nen neuen Rechenweg nutzen, weil es nicht mehr so monoton ist.

Meine Noten sind 5er und 6er Bereich, und mir gibts psychisch echt scheiße in letzter Zeit. Weshalb ich wahrscheinlich abbreche und versuche etwas praktische Erfahrung zu machen und mich ablenke und auch nebenbei Geld verdiene, weil das schon gut motivieren könnte.

ayeshaishere  27.02.2022, 18:19
@XeKnows

Kenne ich sehr gut. Ich wünsche dir weiterhin alles gute. Wenn du magst, kannst du dich bei mir melden, falls du jemanden zum reden brauchst:).

Ich kann dich da einfach gerade zu gut verstehen. Bei mir ist es auch so das, egal wer es mir erklärt oder wie oft es mir erklärt wird ich nichts verstehe. Ich denke aber mal, dass Üben einfach das Beste ist und man nicht aufgeben sollte bis man alles verstanden hat.