Bin ich ein Lückenfüller geworden für meine Freunde? Und wieso distanzieren sich alle immer mehr von mir?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon sagst, seid ihr sehr lange Freunde.

Da ist es völlig normal, dass man Veränderungen wahrnimmt, denn ihr kennt euch ja schon Ewigkeiten.

Fakt ist leider, dass ihr euch alle entwickelt. Ihr fangt jetzt an, euch über andere Dinge zu sorgen, die es vorher in eurem Leben nicht gab. Bald geht der richtige Ernst los, wenns heißt, Stromrechnungen und Miete zu bezahlen, Geld zu verdienen etc.

Nenn es "Selbstfindungsphase".

Wenn ihr so gute Freunde seid, dann sollte eure Freundschaft diesen neuen "Lebenszyklus" aushalten können. Denk halt immer dran, dass sich alles und jeder weiterentwickeln muss, um Schritt halten zu können. Sieh diese Veränderung nicht sofort als schlecht an, denn so eine - ich nenns jetzt mal Metamorphose - kann auch positiv wirken. Was man aber manchmal erst am Ende des Prozesses sieht, wie bei nem Schmetterling. Der sieht in seinem Kokon auch erstmal aus wien kleines Häufchen, bleibt aber nicht so, sondern entwickelt sich weiter.

Frag Smettbo und Bibor, die wissen das ;)

mad1604
Beitragsersteller

Hallo,

ich hoffe auch das es unsere Freundschaft aushält, ich hab sie sehr lieb auch wenn es manchmal Phasen gibt wo ich kotzen könnte bei ihrer schlechten Laune. Doch durch die Jahre habe ich gelernt damit umzugehen und sie immer bei bester Laune zu halten, auch wenn es mich in Stücke reist und ich zuhause 4 Stunden weinen muss bevor ich wieder Energie habe :p.
manchmal glaube ich auch das ich nicht weiter komme sondern einfach stehen bleibe. Ich glaube auch manchmal das mein Gehirn genau das selbe ist wie vor 3 Jahren, heißt ich bin noch sehr kindisch manchmal und irgendwie auch nicht weil ich viele Träume habe, wie das ausziehen oder einen Freund zu bekommen…

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort :)

Shylenn  03.09.2021, 19:38
@mad1604

Das ist jetzt aber nicht wirklich hilfreich, gell?
Ich meine: Erstens bist du kein Entertainer. Wenn sie scheiß Laune hat, soll sie sich entweder verpíssen und das mit sich selbst ausmachen, oder drüber reden. Dass sie es aber quasi an dir auslässt ist scheiße und das solltest du ihr auch als ehrlicher Freund so sagen.
2.: gehst du dabei kaputt. Es ist eine Selbstopferung deinerseits und auch das ist nicht dein Job. Du kannst ein netter Mensch sein, aber du solltest klar deine Grenzen abstecken. Denn wenn du tatsächlich Stunden weinst, wenn sie fertig mit dir ist, dann ist da nirgends eine Freundschaft, die es sich zu pflegen lohnt.

mad1604
Beitragsersteller
@Shylenn

Das stimmt da hast du recht. Meine Eltern meinten auch sehr oft das sie falsch ist und das nicht das richtige für mich ist… du hast Recht ich sollte mit ihr darüber reden und ihr klar machen das das so nicht geht.
Dankeschön :)

Shylenn  04.09.2021, 10:14
@mad1604

Ja, da hat deine Mutter Recht. Obwohl ich halt nicht beurteilen kann, ob sie FALSCH ist. Zumindest klingt es als wäre sie fies. Ich würde daher deine Freundin in einem dieser fiesen Momente fragen: "Sag mal... Ist dir eigentlich bewusst, wie verletzend dein Verhalten mir gegenüber ist?".

Wenn sie darauf mit nein antwortet, solltest du weiterhin RUHIG mit ihr reden und ihr erklären, dass du dir von ihr wünschst, sich nicht so verletzend zu verhalten.

Antwortet sie mit ja, würde ich fragen: "Und denkst du, dass unserer Freundschaft so ein Verhalten gut tut? Wenn du keine Freundschaft mehr mit mir willst, dann sag es mir doch einfach".

Auf jeden Fall solltest du dich aber etwas distanzieren, dass dir ihre Antworten nicht so weh tun.

Jeder Mensch entwickelt sich weiter (und gerade in der Schulzeit). Man lernt neue interessante Menschen kennen und so verändert sich dann der Freundeskreis. Deine Freundinnen empfinden dich mittlerweile als langweilig. Du bist nicht auf Augenhöhe mit ihnen. Ob das an deiner Schüchternheit liegt, oder nur vorgeschoben ist, kann ich nicht beurteilen. Du mußt auf jeden Fall über deinen Schatten springen und neue Freunde suchen. Das wie Du schreibst mit den Stadtteilen, ist ja wohl nur vorgeschoben, aber kein Hindernis. Während Du in Selbstmitleid versinkst, zieht das Leben an dir vorbei. Wach auf und quatsch neue Leute an. 12 Jahre mit deiner besten Freundin und Du glaubst das bleibt unverändert die nächsten 50 Jahre? Das Leben geht weiter!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wow, 12 Jahre ist eine Menge. Vielleicht seid ihr mit der Zeit immer mehr verschieden geworden, und deine Freundin weiß nicht mehr was sie mit dir anfangen soll, da du so anders bist als sie. Dass sie sich mit der anderen Freundin trifft, hat vielleicht damit etwas zu tun, dass sie mal jemand neuen kennenlernen wollte, und die treffen mit ihr vielleicht spannender sind, weil sie sich beide noch nicht so gut kennen. Oder irgendetwas stört sie an dir, vielleicht ist sie auf etwas eifersüchtig?

Sprich sie mal darauf an, wenn ihr mal zu zweit seid, dass du dich doof fühlst. Wenn sie wirklich noch befreundet sein will, dann wird sie dir entweder einen Grund sagen oder versuchen etwas zu ändern.

Freundschaften gehen zuende, aber vielleicht ist das nur eine Phase..

Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende. Mein zurzeit bester Freund hat sich auch mal so verhalten, aber es ging alles von alleine wieder gut, und er ist wieder der Alte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mad1604
Beitragsersteller

Hallo,

ja ich denke auch das wir uns auseinander leben. Aber ich habe große das es so endet wie mit meiner alten besten Freundin, das wir uns zwar höflich (trotz eines großen Streits) auseinander gelebt haben uns Jetzt aber total ignorieren und gar kein Kontakt mehr haben.
außerdem häng ich mich immer sehr an eine Person was vielleicht auch ein bisschen nervig von mir rüberkommt. Ich habe sie auch sehr oft drauf angesprochen ob alles in Ordnung ist und sie war sofort so “ja klar alles gut wieso?” Und danach war es noch komischer…

Vielen Dank für deine Antwort, vielleicht wird es wirklich Zeit mich nicht mehr zu verstecken und auch raus zu kommen… :) wenn Ich es dann mal schaffe.

theblackshee767  03.09.2021, 19:00

Vielleicht ist es da besser wirklich das Gespräch mit ihr zu suchen, auch wenn es dir schwer fällt. So und nicht anders bekommst du Gewissheit. Wie bereits oben erwähnt kann es auch sein, dass ihr euch einfach auseinander gelebt habt. Was nicht weniger unschön aber nicht zu vermeiden ist. Wenn ihr etwas an der Freundschaft liegt dann wird sie bestimmt darauf eingehen und wer weiß, vielleicht kommt es für sie gar nicht so rüber als ob sie dich vernachlässigt und sie dir Freiraum lässt weil du eher introvertiert bist. Viel Glück!