Warum benimmt man sich auf dem Dorf so anders?

12 Antworten

Ich finde, man kann nicht pauschal sagen, dass Leute vom Dorf mehr lästern usw. Der Punkt, dass Menschen in Großstädten oft toleranter und weltoffener sind, stimmt. Die Leute dort sehen ja auch mehr und Menschen aus verschiedensten Kulturen leben zusammen. Im Dorf ist alles ein wenig traditioneller und konservativer. Ich persönlich liebe es aber, in einem Dorf zu leben. Es ist ruhig, man grüßt sich und es ist nicht so stressig wie in einer großen Stadt. Hier wird auch nicht gelästert und ich bin der Meinung, dass der Zusammenhalt in einem Dorf oder in einer Kleinstadt größer ist.

" Die Menschen auf dem Dorf " sind bestimmt keine andere Spezies , als in der Stadt.

Man kennt sich , die Familien kennen sich seit Jahrzehnten und dann herrscht eventuell ein rustikalerer Ton.Kinder wachsen selbstständiger auf und haben mehr Freiheiten.

Möglicherweise ändert das das Sozialverhalten aber so stark wie du würde ich es nicht verallgemeinern.

philineherbst
Beitragsersteller

Würde eher sagen, die städtischen Leute sind selbstständiger und freier. Auf dem Land wurde ich häufig darum beneidet

Dirndlschneider  17.08.2020, 15:59
@philineherbst

Kann ich so nicht bestätigen - schon aus dem Grund, dass Landkinder heutzutage schon nach der Grundschule auswärts zur Schule gehen ( müssen ), was eine gewisse Selbstständigkeit mit sich bringt.

Und Internet hat heute auch jeder....ich weiß nicht , woran du diese " großen " Unterschiede festmachst .

Das ist vllt doch deine persönliche Sichtweise....

Schwer zu generalisieren. Es gibt auch Großstädtler, die voreingenommen sind.

In der Grossstadt ist die Anonymität einfach viel höher und deshalb kann man sich auch viel mehr erlauben. Anonymität ist Schutz für viele Vollidioten, schrägen Gesellen und schummrigen Ecken. Die Kriminalität ist meist viel höher als auf dem Lande, wo Jeder Jeden zu kennen glaubt., Das ist der grosse Unterschied. Im kleinen Dorf musst Du Dich anpassen und gewisse Normen einhalten, die dort gelten, sonst hast Du ein Problem.

philineherbst
Beitragsersteller

Das dachte ich auch erst, aber hier kennst du jeden aus deinem Stadtteil zumindest vom Sehen, wie in ner Kleinstadt. Also die Anonymität sehe ich weniger

Walya  17.08.2020, 15:59
@philineherbst

Die Anonymität bezieht sich nicht auf das Kleinquartier in der Stadt, denn bereits im nächsten Quartier kennt man Dich nicht mehr, meist ist es sogar so, dass sich die Leute im gleichen Block gar nicht kennen, was auf dem Lande so nicht ist.

Also ich erlebe das genau andersherum:

Ich selbst lebe in einem Dorf und gehe auf eine Schule, die nur von sehr wenigen "Stadtkindern" besucht wird und die kommen höchstens aus Kleinstädten.

Das Jugendliche trinken sehe ich eigentlich nur an Silvester. Da trinken auch die 14-jährigen mal ein Glas Sekt (mit Orangensaft), was aber nicht viel ist.

Auf Dorffesten übertreiben es einige tatsächlich, die gehen aber schon auf die 60 zu. Minderjährige, die sich betrinken, habe ich noch nie gesehen.

Was ich aber schon erlebt habe ist, dass 15-/16-jährige extra zu Freunden oder Verwandten in die Stadt fahren, um sich "ungestört" betrinken zu können.

Ich denke das liegt daran, dass man sich in einem Dorf sehr gut kennt. Wenn sich ein Jugendlicher da betrinkt und das jemand sieht, weiß es am nächsten jeder (auch die Eltern).

Ich habe einige Bekannte, die in Städten (auch in großen Städten, wie Berlin) leben und empfinde die als deutlich voreingenommener.

Vielleicht liegt das daran, dass Städter zwar viele Menschen um sich rum haben, aber nur wenige davon wirklich kennen. So bilden sie sich bei der ersten Begegnung ihre Meinungen, ohne weitere Gespräche mit ihnen zu führen und somit die Möglichkeit zu haben, die Meinung zu überdenken.

Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen. Man kann wahrscheinlich nie mit 100%iger Sicherheit sagen, ob jetzt die Leute vom Land oder die aus der Stadt voreingenommener/offener/gemeiner/etc. sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung