Bin ich ein böser Mensch?

7 Antworten

Das ist zumindest eine fragwürdige, schlechte Einstellung. Sie kann unter bestimmten Umständen zu Taten führen, die tatsächlich böse sind. Das kann zu einem Abdriften in echte Bosheit führen. Ob diese Einstellung als böse zu bezeichnen ist, bin ich mir nicht sicher. Vielleicht. In jedem Falle ist sie die größte Quelle der Bosheit.

Nein. Denn ein Schlechter nutzt andere aus.

Das Wichtigste für jeden ist zu lernen, er selber zu sein und innen glücklich sein.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Freundschaft, Politik)

Du reagierst nur auf eine Gesellschaft, die dich allein gelassen hat, die für dich nichts empfindet, weder Sympathie noch Empathie, von Freundschaft und Liebe ganz zu schweigen. Gleichgültig ist man dir begegnet, mit Gleichgültigkeit kannst du nur antworten. Leben und leben lassen, zu mehr reicht es nicht.

Nein. Das hat gar nichts mit Bosheit zu tun.

Ich teile deine Anschauung. Gerade die Unfähigkeit der Leute, individuelle Grenzen anzuerkennen, führt zu Spannungen, die vermeidbar wären.

Leider wird das, was sie unter dem Deckmantel der Normalität auslösen, auf denjenigen abgewälzt, der unter der Last zusammengebrochen sine.

Hier sehen wir die Neigung der Leute, Probleme zu verursachen und dann zu verschwinden, wenn es um die Lösung geht. Zurückbleibt ein verstörtes Individuum, welches dann auch noch gesagt bekommt, es sei selbst schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostizierte Autismus-Spektrum-Störung