Gibt es auch das Gegenteil von Reiki, d.h. kann man einem Menschen durch Gedanken schaden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand kann einen Menschen über große Entfernung negativ beeinflussen. Das ist empirisch bewiesen. Denk mal an Josef Stalin, Winston Churchill, Pol Pot, George W. Bush und vielen anderen. Denen haben Millionen Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und unterschiedlichem Anlass den Tod gewünscht, einige werden dies sogar im Sterben als letzten Wunsch gehabt haben, und doch war nicht einer von diesen Millionen und Abermillionen Menschen erfolgreich. Warum wohl nicht? Weil es schlicht nicht geht!

Etwas anderes ist der „böse Blick“.

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ser_Blick" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ser\_Blick</a>

Hier ist es empirisch bewiesen, dass da was dran ist. Denk mal an die vielen Sportmannschaften, die bei einem Heimspiel so viel besser abschneiden als bei einem Auswärtsspiel. Vermutlich läuft dieses Phänomen allein über den Placebo- und Noceboeffekt, aber ich denke, hier gibt es für Psychologie und Parapsychologie noch Forschungsbedarf.

Und noch eine Sache: Esoterik heißt Geheimlehre. Alles was man so einfach mal lernen kann, wie z.B. Astrologie, Reiki, Numerologie oder Kabbala fallen garantiert nicht unter den Begriff Esoterik. Wenn das wirklich jemand könnte, einen Menschen Kraft seiner Gedanken Schaden zufügen, dann würde der sich wohl kaum hier outen und Dir erklären, wie das funzt.

Fantho  28.01.2018, 22:46
Wenn das wirklich jemand könnte, einen Menschen Kraft seiner Gedanken Schaden zufügen, dann würde der sich wohl kaum hier outen und Dir erklären, wie das funzt.

Erkennst Du was an Deiner Aussage?

Du denkst hier ausschließlich an das Negative einer Sache...

Es gibt Menschen, welche ihre Kraft der Gedanken zum Positiven anwenden. Stell Dir vor, solche Menschen gibt es auch!

Und ja, diese Menschen machen dies kund in verschiedenen Büchern...outen sich sozusagen...

Du scheinst mir zu einfach gestrickt in Deiner Denkweise zu sein, wie ich dies auch in einer anderen Aussage von Dir festgestellt hatte....

Gruß Fantho

Fantho  28.01.2018, 22:41

Dir ist schon klar, dass Tod nichts mit einer (negativen) Beeinflussuung eines Menschen zu tun hat...

Man kann einen Menschen gedanklich beeinflussen; aber gedanklich töten, ich weiß nicht - es gibt ja diese Voodoo-Zauberei, welche dies angeblich zuwege bringen soll...

Doch Du vergisst bei Deinem Beispiel aber auch, dass es auf der anderen Seite viele, viele Befürworter jener Despoten gab, welche wiederum mit ihren positiven Gedanken und Empfindungen für ihre 'Helden' und 'Abgötter' die negativen Gedanken außer Kraft gesetzt haben könnten...

Es gibt wissenschaftliche Studien, die belegen, dass tausende von Menschen, welche zusammen zu einer bestimmten Uhrzeit ihre Gedanken darauf ausrichteten, dann in dieser Zeit eine friedvollere Phase auf der Welt herbei'dachten' - diese wurde nicht nur einmal ausprobiert...

Man geht heute davon aus, dass eine bestimmt Anzahl an tausende von Menschen eine mentalen Einfluss auf das Weltgeschehen haben könnte, wenn sie sich immer wieder zu einer bestimmten Uhrzeit rund um den Globus ihre Gedanken darauf ausrichtete...

Gruß Fantho

Chopper1983  22.05.2011, 16:51

sehr kompetente antwort - aber das mit dem sich nicht outen... naja ok, hast schon recht. aber anderen zu erklären wie sowas funzt würde recht wenig bringen, da es jeder auf seine eigene weise lernen muss - das macht es zur "geheimen lehre" - weil eben der weg, etwas zu lernen, für jeden geheim ist und nur für sich selbst klappt. es gibt zwar grundprinzipien, auf die jeder aufbauen kann, jedoch sieht bei jedem das endkonstrukt immer anders aus.

@Sajonara

leider hast du recht...

Sajonara  07.04.2011, 20:07

Leider lassen sich Menschen auch druch technische Medien wie TV, Radio etc massiv beeinflussen, ..

Fantho  28.01.2018, 22:42
@Sajonara

Aber auch durch Halbwahrheiten und Fehlinformationen anderer, wie hier in GF...

Gruß Fantho

natürlich geht das - aber du musst dich erstmal mit den grundprinzippien des lebens auseinandersetzen ehe du solche dinge machen kannst.

eines der grundprinzipien besagt:

tue alles, wonach dir beliebt - aber lebe dann auch mit den konsequenzen!

zu deutsch: alles, was du tust, fällt immer min. dreimal so schlimm wieder auf dich zurück.
ich hoffe, dass ich damit auch deine wohl als nächstes kommende frage "wenn man das kann warum macht es keiner" beantwortet habe ;)

ruphe  24.03.2011, 17:06

Das macht keiner,weil's keiner kann!

Chopper1983  27.03.2011, 18:40
@ruphe

ja und das weißt du rein zufällig ganz genau - beweise?

und warum es keiner macht habe ich bereits in meinem ersten post aufgeführt - bitte nicht so beratungsresistent, sonst können wir uns auch gleich den ganzen spaß hier sparen!

Hallo strandparty,

Gedanken haben die stärkste Kraft und können sogar töten. Es gibt eine wahre Begebenheit (die von der Wissenschaft als Beispiel zum Thema Gedanken verwendet wird). Es begab sich, dass ein Mann sich versehentlich in einem abgestellten Güterwaggon einschloss. Da er annahm, dass es sich um einen Kühlwaggon handelte, versetzte er sich in diese Situation des Erfrierens. Von Minute zu Minute steigerte er sich dermaßen in diese 'eiskalte' Situation, sodass er letztendlich tatsächlich erfor. Man fand seine Leiche und seine an den Wänden des Waggons geschriebene Dokumentation seiner Ängste. Er war tatsächlich innerlich erfroren. Das Dilemma aber war folgendes: Es war Sommer, die Waggontüre war nicht abgeschlossen (er hätte sich selbst befreien können) und es handelte sich nicht um einen Kühlwaggon. Aber seine falschen Vorstellungen und Gedanken war so mächtig, dass diese ihn zu dem Tod führten, den er sich vorgestellt hatte: Erfrieren. Wenn Gedanken einen selbst schädigen können, dann können sie dies auch bei anderen. Und wenn mehrere Menschen sich dann zusammen tun und denselben Gedanken aussenden, dann umso verstärkter; negativ, sowie auch positiv.

MfG Fantho

Aliha  27.01.2018, 19:00

Unsinn von A bis Z.

Fantho  27.01.2018, 19:59
@Aliha

Es ist eine wahr Geschichte! Dass Du dies nicht glauben möchtest, ist Dein Problem, nicht meins. Schlimm, dass sich Menschen, die keine Kenntnis davon beistzen, sich auch noch zu einem Urteil hinreissen lassen...

Lies mal den Gegen-Kommentar von MissMarplesGown zu ruphe's Kommentar an mich; sie bestätigt dies, wie ich soeben - Dank Deines kenntnislosen Einwandes - gelesen habe...

Gruß Fantho

ruphe  24.03.2011, 17:34

Welche Wissenschaft zieht diesen Schwachsinn zum Thema Gedanken heran oder besser gesagt,welche Sekte verbreitet solchen Nonsens?

Erfrieren setzt eine Absenkung der Temperatur über einen langen Zeitraum voraus,um den Zelltot herbeizuführen.Vielleicht fand man die Leiche im Sommer aber erfroren war er im Winter,oder auch gar nicht,es gibt im WWW genug wirre Geschichten.Wenn man Gedanken wie Energie bündeln könnte,würde ich meine Heizung verkaufen;ich kann mir ja dann einreden,ich wär in der Südsee und schon wird mir mollig warm-geht nicht? Genau!

Fantho  25.03.2011, 18:29
@ruphe

NIcht dümmlich palavern und von irgendwlecher Sekte sprechen. Schon gar nicht, wenn man kein Wissen davon besitzt.

Mach Dir lieber mal warme Gedanken.

MfG Fantho

MissMarplesGown  04.09.2013, 16:30
@ruphe

Welche Wissenschaft zieht diesen Schwachsinn zum Thema Gedanken heran oder besser gesagt,welche Sekte verbreitet solchen Nonsens?

Kein Nonsens, sondern einer von mehreren bekannten Fällen, die man z.B. in seriösen Vorlesungen über Psychologie oder Psychoanalyse als Beispiel heranzieht.

Wenn dies der Fall ist, von dem auch mein Dozent (ein erfahrener Psychologe und Psychoanalytiker mit eigener Praxis) damals berichtet hat, ging es hierbei nicht um einen Güterwagon, sondern um einen LKW, einen Kühl-Transporter. Es gab da einen Fahrer, der nicht bemerkte, dass sein Kollege im Wagen verschwunden war. Er entfernte sich zu einer Pause einige Stunden vom Wagen und fand dann später seinen erfrorenen Kollegen, als er den Transporter öffnete. Die Kühlanlage war nicht angeschaltet gewesen, der Kollege war trotzdem an eindeutigen Erfrierungssymptomen gestorben - weil er DACHTE, er würde erfrieren.

Allerdings sind Einflüsse der Gedanken auf die eigene Psyche und den eigenen Körper und Einflüsse der Gedanken auf ANDERE Personen immer noch zweierlei. Auch wenn ich das Zweite ebenfalls nicht ausschließe, wäre der nötige Prozesss hier auf jeden Fall ein anderer.

Hallo,

Natürlich kann man anderen Menschen durch Gedankenkraft schaden. Das sollte man aber lieber lassen. Denn es würde früher oder später zum Absender zurück kommen.

Reiki bedeudet "universelle Lebensenergie".  Diese kann man unbedenklich zu jeder Person, Tier, Pflanze etz. schicken.

Gerade  "schlechte " Menschen brauchen Licht und Liebe. So können sie mit ihrer Bosheit weniger Schaden anrichten und vielleicht merken sie selber, wie schädlich ihr Verhalten ist. Denn sie schaden sich nur selber.

tiara546  24.03.2011, 17:18

Gute Antwort, DH! Allerdings sollte man beim Reiki senden, auch wenn es positiv ist, trotzdem immer den freien Willen des Einzelnen achten. Übergriffe werden schnell zu Manipulation, die mit den bekannten Folgen einhergeht.

Mit bösen Gedanken, egal in welche Richtung gehen, schadest du dir nur selber. Es ist dein Innenleben und das, was Resonanz in dir hervorruft, ist nur das, was selbst in dir ist und wird dann beantwortet mit deinen Gedanken.