Bin ich die einzige die nicht wusste das Hunde ihre Tage bekommen?

8 Antworten

Die Blutung bei den Hündinnen nennt man Läufigkeit.

Allerdings ist die Läufigkeit keine Menstruation wie beim Menschen.

Den Sexualzyklus der Hündin darf man nicht mit dem Menstruationszyklus der Frau verwechseln. Der Menstruationszyklus umfasst den Zeitraum zwischen dem Anfang einer Monatsblutung und dem Anfang der nächsten Monatsblutung. Doch neben dem Menschen haben nur wenige Säugetiere (fast ausschließlich Primaten) eine Menstruation. Bei der Menstruation werden Schleimhäute, die sich zuvor aufgebaut haben, aus dem Körper abgestoßen – wir kennen das als Menstruationsblutung. Bei der Hündin hingegen werden die Gebärmutterschleimhäute nicht abgestoßen, sondern umgebaut. Die Blutung der Hündin während der Läufigkeit entsteht jedoch nicht beim Umbau, sondern bereits beim Aufbau der Gebärmutterschleimhäute. Diese wachsen nämlich in der Regel sehr schnell und werden so stark durchblutet, dass es durch minimale Verletzungen der Blutgefäßchen zu Blutungen kommt.

Jezelle876
Fragesteller

Okay danke für die ausführliche Antwort!

Läufigkeit bei der Hündin – Alles rund um läufige Hunde

Die Läufigkeit, umgangssprachlich auch Hitze genannt, ist eine Phase im Sexualzyklus von Hündinnen. Diese dauert ungefähr 3 Wochen an und tritt wiederkehrend alle 6 bis 12 Monate auf.

Die Dauer der Läufigkeit beläuft sich für die meisten Hündinnen auf ca. 3 Wochen. Während dieser Zeit blutet deine Hündin mal mehr, mal weniger stark – das ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich und hängt davon ab, in welcher Phase sie sich in ihrem Zyklus befindet:

1. Zunächst ist das Blut deiner Hündin dunkler und wird nach 9 bis 15 Tagen heller und wässriger. Sie befindet sich dann in der sogenannten Standhitze, in der sie sich von Rüden decken lässt.

2. Daraufhin schwillt die Vulva wieder ab. Deine Hündin kann auch nach der Hitze nochmal vermehrt bluten, bis du schließlich merkst, dass die sichtbaren Anzeichen für die Läufigkeit geringer werden.

https://futalis.de/hunderatgeber/haltung/alltag-mit-hund/laeufigkeit#:~:text=In%20der%20Regel%20werden%20Hunde,8%20bis%209%20Monate%20läufig.

Jezelle876
Fragesteller

Okay danke!

Hunde nicht, - aber Hündinnen werden regelmäßig läufig, und haben dann auch leichte Blutungen!

Jezelle876
Fragesteller

Okay danke!

Das nennt man bei Hündinnen Läufigkeit.

Jezelle876
Fragesteller

Okay danke!

Hunde bekommen keine Periode. Sie werden läufig. Das ist nicht dasselbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin