Pflegebeteiligung - bin ich bereit?

6 Antworten

Pflegebeteiligung sicherlich, eine Reitbeteiligung finde ich noch zu früh!

Entschuldigung! Konnte die Frage gerade nicht vervollständigen.

Ich veröffentliche sie nochmal neu! :)

Ps: es geht um eine Pflegebeteiligung von einem Pferd!

Also prinzipiell würde ich sagen "auf gehts."😊

Finde es auch ganz lobenswert,dass du dich jetzt anfängst mit der Thematik und 'Krankheiten beim Pferd' auseinander zu setzen.😁

Denn gerade als PB wirst du diese Kenntnisse brauchen.😃

Doch gerade wenn du es dir nur (theoretisch) aneignest und noch nie gemacht hast. Dich also 'ausprobieren' MUSST,finde ich (wie du schon richtig erkannt hast) ein älteres,erfahrenes Pferd besser (+ein ruhiges,lernwilliges, Verlasspferd) als irgendwie anders. Denn du wirst (glaub mir,auch eigene Erfahrung) gerade am Anfang sehr viele Fehler machen,deswegen brauchst du da ein Pferd,dass Fehler auch 'verzeihen' kann.

-> Übrigens kannst du viele Fehler vermeiden,wenn du einfach einen Trainer dazu hollst,bzw vorher ein paar Kurse machst. BRINGT DIR IM ENDEFFEKT MEHR,ALS NOCH SO VIELE RB-JAHRE....

So, dass viel Verantwortung auf dich zukommt und viele Gefahren(gerade wenn du dich dann alleine mal ->selbstständig )ums Pferd kümmern musst, ist dir hoffentlich klar. Also... alles weitere klärt ihr dann im Vertrag (Zwecks Versicherung, Regelungen, Verbote USW)

Somit VIEL GLÜCK,lass dich nicht täuschen und auf gehts.👍

hast du den Basispaß?

dann wäre das eine brauchbare Basis für ne RB

bist du allein mit dem Pferd?

DAS wäre nicht so gut; es sollte immer ein fachkundiger Erwachsener im Stall oder in direkter Nähe sein, der a) Dich und b) das Pferd beaufsichtigen kann.wg Haftung, Unfall etc.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Heklamari  17.04.2017, 18:01

P.s.

Du solltest auf alle Fälle einmal die Woche Unterricht mit dem Pferd haben, denn dir fehlt noch viel Routine und vermutlich auch basiswissen und Fertigkeiten.

Schulpferde und private trennen oft Welten! Da kann mit der Zeit richtig was schief gehen, wenn du keine Trainings mehr machst.

Auch ferienreitkurse sind sinnvoll.

Höre nie auf zu lernen !

Gut sind auch oft RBs auf Schulpferden, hab ich gerne genutzt.

Natürlich kannst Du grundsätzlich eine Pflegebeteiligung übernehmen. Versuch es einfach; wenn Du mit dem Pferd gut zurecht kommst und der Eigentümer Dich möchte, findet sich alles weitere.

Den Unterricht in einer Reitschule würde ich aber parallel weiter betreiben.

Viel Spaß!