We viel sollte eine Pflegebeteiligung kosten?

10 Antworten

Das hängt vor allem davon ab, wie oft du pro Woche dort sein würdest und ob du zusätzlich Stallarbeiten etc. erledigen musst.

Prinzipiell sind 40€ aber gerade noch in Ordnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 Alles außer halt Reiten da er noch nicht eingeritten ist.

Das heißt, du hast die Möglichkeit, bei der Ausbildung eines jungen Pferde dabei zu sein? Das würde ich auf jeden Fall nutzen. Da kannst du unglaublich viel lernen und 40,- sind dafür völlig okay.

Ich gehe hierbei davon aus, dass du von der Besi und ggf einem Trainer unterstützt wirst.

Generell finde ich, dass eine Pflegebeteiligung nichts kosten sollte. In der Regel werden da Arbeiten verrichtet, für die der Besitzer normalerweise Geld bezahlen müsste. Doch wenn das bei dem Besitzer anders ist, dann ist das so. Und wenn Dir das Ganze €40 wert ist, dann zahle es. Wenn nicht, dann lass es halt. Der Preis ist der Preis. Und es wird Dich nicht in eine bessere Position bringen, mit dem Besitzer zu diskutieren und irgendwelche Forums-Voting-.Ergebnisse zu zitieren, nach denen die Mehrzahl für weniger bis gar nicht stimmt.

Aber mal am Rande, obwohl Du das vielleicht nicht lesen willst und Du auch nicht darnach gefragt hast - ein junges, nicht ausgebildetes Pferd gehört in eine Jungpferdeherde oder aber in Jungpferd-erfahrene Hände. Es gehört nicht von einem idealistischen pferdenärrischen Mädchen longiert, ge-Boden-arbeitet und gepflegt. Denn gerade bei einem Jungpferd kann man extrem viel falsch machen und sich auch selber in Gefahr bringen, wenn man sich missverständlich oder falsch verhält, Grenzen zu zögerlich oder zu grob setzt. Der Besitzer eines solchen Pferdes, der jemand Unerfahrenen im Umgang und mit der Ausbildung von Jungpferden an sein Pferd lässt, handelt verantwortungslos - sowohl dem Mädchen gegenüber, als auch seinem Pferd gegenüber. Eine Pflegebeteiligung wäre in Falle dieses Pferdes für mich keine Option.

Ich würde sagen mit stallarbeit ohne reiten gar kein Geld.

Ohne Stall Arbeit und reiten 30 für 2 bis 3 mal die Woche aber auch 40 wenn das Pferd brav ist.

Von einer Bekannten Stute die wird 1 mal die Woche von einer Familie mit 2 Kindern geputzt, die Kids reiten mal eine runde im Schritt oder auch mal Trab. Die bezahlen nur ab und an mal wenn was ist wie teufelskralle oder so sonst aber auch nichts. Finde ich völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde von niemandem Geld verlangen, der mir hilft und sich mit um mein Pferd kümmert, genauso wenig würde ich dafür Geld an irgend einen Besi bezahlen. Du nutzt das Pferd ja nicht, wie im Sinne einer RB. PB sind idR kostenfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin