Bin auf der Suche nach einer Baumwirtschaft, ohne Pflege?

3 Antworten

Musst nicht lange suchen. Brauchst nur Eignung fürs Baumklettern und Kenntnis über Spezies Bäume.

Zum enorm wichtigen Kulturerhalt im Zuge des Klimawandels muss wertvolles Samengut von sehr hohen, gesunden und strapazierfähigen Bäumen geerntet werden.

Diese wertvollen Samen werden zu Jungpflanzen, zu Jungbäumen unter Aufwand herangezogen und letztendlich unter Schutzbedingungen ausgepflanzt, damit Forst auch eine Zukunft hat.

Wie oft willst du dich noch über dieses Forum über diverse Anbaumethoden und Produktion (z.B. Agroforst) erkundigen?

Sorry, will dir nicht zu nahe treten. Deine Fragen sind nicht aus der Welt gegriffen, aber dafür gibt es ganz spezielle Anlaufstellen, die dir kompetentere Antworten geben können. Wende dich bitte ans Landwirtschaftsamt, den Naturschutzbund, ans Forstamt, Behörden für regionale Entwicklung und bringe all deine Frage dort vor. Wird mühseliges Unterfangen, jedoch wesentlich ergiebiger.

Fuer die Begruendung und Anwachsphasebraucht es Pflege, auch die Konkurrenz regulieren - Wildkraeuter

  • Je nach Pflanzschema sind natuerlich enzelne Standraumregulierende Massnahmen (Schnitt, Ausduennen) wichtig
  • Auf vormaligem Ackerboden kann auch Waessern im 1. Und 2. Standjahr hilfreich sein

Kauf dir ein stück von einem Nationalpark in steilster Hanglage. Dann musst du nichts pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand